WebSockets für PHPler
Kommentare

Das Thema WebSockets ist eines der Themen, das die Zukunft des Webs einschneidend beeinflussen könnte, nur leider klappt es bisher bei den Browserherstellern noch nicht so recht mit der Implementierung.

Das Thema WebSockets ist eines der Themen, das die Zukunft des Webs einschneidend beeinflussen könnte, nur leider klappt es bisher bei den Browserherstellern noch nicht so recht mit der Implementierung. Was Entwickler natürlich nicht davon abhalten sollte, sich bereits jetzt ein wenig mit der Technik zu beschäftigen.

Das dachte sich auch Michael Feichtinger und hat sich aufgemacht, ein Tutorial zu einem kleinen Beispielskript zu schreiben: PHP5 WebSocket Example – A Simple Chat.

Sein Skript kommt dabei gerade einmal auf 200 Zeilen Code; genug, um das beliebte Standard-Beispiel eines Chats zu realisieren. Anhand vieler Beispiele führt er den Leser durch den Quellcode, der größtenteils selbsterklärend ist. Den Chat kann man sich in Aktion ansehen – vorausgesetzt, man ist mit dem Chrome, Safari oder Firefox ab Version 4 unterwegs.

Natürlich gilt: Chats sind keine Rocket Science, aber es genügt, um sich ein Bild über die Funktionsweise zu machen. Jetzt liegt es an den Entwicklern, mehr daraus zu machen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -