WebStorm 10 ist final
Kommentare

Es ist soweit: nach mehreren EAP-Builds sowie Beta-Versionen und Release Candidates ist WebStorm 10 nun final. Die neue Major-Version der beliebten JavaScript-IDE bringt nicht nur zahlreiche neue Features mit sich, sondern legt den Fokus vor allem auf die Verbesserung des JavaScript-Supports sowie eines verbesserten Supports für zahlreiche weitere Technologien. Ekaterina Prigara führt in einem Blogpost durch die Neuerungen in WebStorm 10.

Das ist neu in WebStorm 10

Für WebStorm 10 hat sich das Entwickler-Team ordentlich ins Zeug gelegt, um die IDE weiterzuentwickeln. So gibt es nicht nur zahlreiche Fixes, sondern auch umfangreiche Verbesserungen des UIs und der Performance. Dazu kommen zudem viele neue Features, die die Arbeit mit WebStorm 10 vereinfachen sollen.

Im Vordergrund steht allerdings die Überarbeitung des JavaScript-Supports, bei dem vor allem der Support zahlreicher ECMAScript2015-Features hinzugefügt wurde. Gleichzeitig wurden der IDE auch Support für TypeScript 1.4 und einige TypeScript-1.5-Features sowie ein eingebauter TypeScript-Compiler spendiert.

Auch bei spy-js gibt es einige Neuerungen, etwa die Möglichkeit, die Applikationsstruktur mithilfe von Applikations-Dependency-Diagrammen abzubilden oder das Hinzufügen von Source-Maps-Support zum Nachverfolgen von TypeScript-, CoffeeScript oder ECMAScript2015-Code, der zu JavaScript transpiliert wurde.

Neu ist auch das V8-Profiling von Node.js-Apps, womit sich beispielsweise JavaScript-Engine-CPU-Profile erfassen und analysieren lassen, um Performance-Flaschenhälse und Memory-Probleme leichter zu beheben. Zudem gibt es noch zahlreiche weitere Verbesserungen in WebStorm 10, etwa die verbesserte Grunt-Integration, Code-Analyse für Dart-Projekte, das simultane HTML-Tag-Editing und ein ablenkungsfreier Arbeitsmodus.

Eine Übersicht über alle Neuerungen findet sich auf der Produkt-Website; dort steht WebStorm 10 auch zum Download zur Verfügung. Auch das nachfolgende Video gibt einen ersten Eindruck von den neuen WebStorm-10-Features.

Aufmacherbild: Big thunderbolt von Shutterstock / Urheberrecht: Piotr Krzeslak

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -