Ein Sturm neuer Features und Updates

WebStorm 8.0.1 und PhpStorm 8 EAP mit neuen Features
Kommentare

JetBrains hat den IDEs PhpStorm und WebStorm ein Update spendiert. Für WebStorm 8 bietet ein Bugfix-Update beispielsweise Support für TypeScript 1.0, während PhpStorm 8 EAP einen Support für Remote Interpreters spendiert bekommen hat.

Die beiden IDEs PhpStorm und WebStorm haben vom Entwicklerteam von JetBrains umfangreiche Updates spendiert bekommen. Dabei handelt es sich teilweise um die aktualisierte Unterstützung für aktuelle Technologien – aber auch komplett neue Features wurden vorgestellt.

WebStorm 8.0.1

Das kürzlich veröffentlichte WebStorm 8 hat mit Version 8.0.1 ein erstes Bugfix-Update mit zahlreichen Neuerungen spendiert bekommen.

So unterstützt WebStorm jetzt Sass 3.3, und auch der Support für TypeScript 1.0 wurde deutlich verbessert. Und wo wir gerade bei Verbesserungen sind: Auch das User Interface der Grunt-Konsole hat ein Update spendiert bekommen.

Es gibt allerding auch ein neues Feature, über das sich Entwickler freuen dürfen: der eingebaute Debugger unterstützt jetzt auch node-webkit-Applikationen. So lassen sich nun auch Node-Applikationen mit Breakpoints versehen und Schritt für Schritt debuggen.

Alle weiteren Änderungen in WebStorm 8.0.1 findet man in den Release Notes. Das Update kann man entweder manuell installieren, in dem man nach Updates sucht – oder man zieht sich einen neuen Installer über die Download-Seite.

PhpStorm 8 EAP

Ein überaus interessantes neues Feature hat das Early Access Program von PhpStorm 8 spendiert bekommen: Die Möglichkeit, Remote-PHP-Interpreter zu nutzen. Damit lassen sich vor allem PHPUnit-Tests mit verschiedenen PHP-Versionen zu testen.

Das Einrichten einer Remote-Umgebung geschieht dabei über die Sessings im Menüpunkt PHP | Interpreter. Eine neue Schaltfläche neben der bekannten Listenansicht gibt Entwicklern nun die Möglichkeit, PHP-Interpreter mit folgenden Optionen einzurichten:

  • Manuell über SSH
  • Über die Konfiguration des Deployment-Servers
  • Über die Vagrant-Konfiguration

Der Support für diese Funktionalität steht zwar noch in den Kinderschuhen, aber im Issue Tracker kann man sich einen schönen Überblick darüber verschaffen, woran das Team arbeitet, bzw. welche erweiterten Features uns in Zukunft noch erwarten werden. Eine ausführlich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung findet man im Blogpost PHP Remote Interpreters Support in PhpStorm 8 EAP.

Seit Anfang März gilt für PhpStorm das Early Access Program. Mit dem EAP bietet JetBrains Usern die Möglichkeit, PhpStorm 8 ohne aktive Lizenz für 30 Tage zu testen. Der EAP-Build der IDE kann über die Download-Seite für Windows, Mac OSX, und Linux heruntergeladen werden.

Aufmacherbild: View of storm seascape von Shutterstock / Urheberrecht: Andrey Yurlov

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -