WebStorm 9 EAP-Build mit neuen Features
Kommentare

In den letzten Wochen hat das WebStorm-Team fleißig gearbeitet und nun den nächsten WebStorm-9-EAP-Build veröffentlicht. Damit bekommt das beliebte IDE noch mehr neue Features verpasst, die vor allem

In den letzten Wochen hat das WebStorm-Team fleißig gearbeitet und nun den nächsten WebStorm-9-EAP-Build veröffentlicht. Damit bekommt das beliebte IDE noch mehr neue Features verpasst, die vor allem für Support-Verbesserungen, etwa von CSS3 oder ECMAScript 6 sorgen. Ekaterina Prigara gibt auf dem Jetbrains-Entwickler-Blog einen Einblick in die Verbesserungen, die der neue Build mit sich bringt.

Verbesserungen in WebStorm 9 EAP

Mit Build 138.2406 für das WebStorm 9 Early Access Program wurden zahlreiche Features verbessert oder neu hinzugefügt. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Code-Completion von spy-js deutlich überarbeitet wurde. Zudem kann mit spy-js-Magnifier jede Expression der geöffneten Quelldatei ausgewertet werden, wenn spy-js ausgeführt wird.

Eine besonders nützliche Neuerung ist der Support von ECMAScript6-Features wie generators oder yields in spy-js.

Der neue WebStorm-9-EAP-Build bringt zudem die sogenannten Scratch-Dateien, die vor allem beim Experimentieren und Erstellen von Prototypen zum Einsatz kommen sollen, sowie eine Änderung an der Indexierung von Node-Modulen. Auch Dart-Projekte wurden einer Veränderung unterzogen, sodass automatisch pub serve beim Öffnen der Dart-App ausgeführt wird.

Besonders interessant dürften die Verbesserungen des JSX-Supports in WebStorm 9 sein, die für ein einfacheres Arbeiten mit JSX sorgen sollen. Allerdings bedarf dieses Feature noch einiger Arbeit, sodass es derzeit noch Einschränkungen bei der Nutzung gibt.

Auch der Support von CSS3 wurde verbessert, sodass WebStorm 9 nun die aktuellen CSS3-Spezifikationen unterstützt.

Einen vollständigen Überblick über alle Änderungen an WebStorm 9 EAP findet sich in den Release Notes. Das Early Access Programm bietet die Möglichkeit, WebStorm 9 für 30 Tage ohne aktive Lizenz zu testen. WebStorm 9 EAP steht dafür auf der JetBrains-Website zum Download für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. 

Aufmacherbild: Storm clouds with rain over meadow with yellow grass von Shutterstock / Urheberrecht: Dudarev Mikhail

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -