Welche Entwickler fluchen am meisten
Kommentare

Die Arbeit vor dem Rechner hat bestimmt schon die eine oder andere Schimpftirade ausgelöst. So manche hartnäckige Coding-Aufgabe mag da besonders viele Flüche hervorgebracht zu haben. Doch welche Unterschiede

Die Arbeit vor dem Rechner hat bestimmt schon die eine oder andere Schimpftirade ausgelöst. So manche hartnäckige Coding-Aufgabe mag da besonders viele Flüche hervorgebracht zu haben. Doch welche Unterschiede im Fluchen gibt es unter den jeweiligen Entwickler-Zünften?

Diese Frage hatte sich auch ein Entwickler namens Andrew Vos gestellt. Eher aus Langeweile entwickelte er ein Verfahren, um aus fast einer Million Commit Messages bei GitHub die Menge der Beschimpfungen zu bestimmen und zu filtern.

C++, JavaScript und Ruby animieren am stärksten zum Fluchen
C++, JavaScript und Ruby animieren am stärksten zum Fluchen

Im .NET-Lager scheint es demnach besonders wüst zuzugehen. Allerdings muss zur Verteidigung Einiger gesagt werden, dass zum Beispiel C#-Entwickler deutlich weniger fluchen, als die Kollegen, die mit C++ oder Ruby arbeiten. Bei der Riege der Java-Entwickler verhält es sich ähnlich wie bei C#, während es bei PHP- und Python sehr gesittet zugehen soll.

Der Datenmenge liegt übrigens ein je gleich großes Sample von Messages pro Sprache zugrunde. Welche schlimmen Wörter dabei genau verwendet wurden, lesen Sie am besten bei den „höflichen“ Kollegen vom PHP-Magazin nach.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -