Welche Hardware funktioniert mit Windows RT
Kommentare

Jedes Mal wenn ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt, ist eine der wichtigsten Fragen die nach der Kompatibilität mit existierender Hardware. Besonders interessant ist diese Frage im Hinblick auf

Jedes Mal wenn ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt, ist eine der wichtigsten Fragen die nach der Kompatibilität mit existierender Hardware. Besonders interessant ist diese Frage im Hinblick auf Windows RT, ein Touch- und Tablet-optimiertes Betriebssystem, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben. Auf der offiziellen Surface Website hieß es bislang nur:

Surface with Windows RT is compatible with mice, keyboard, printers and other peripherals certified for Windows RT.

Doch welche Hardware ist denn nun für Windows RT zertifiziert? Antwort gibt das Windows Compatibility Center. Nachdem man auf der rechten oberen Seite Windows RT (bzw. wahlweise auch Windows 8 oder Windows 7) ausgewählt hat, kann man den Namen der Hardware eingeben und die Kompatibilität mit dem Betriebssystem testen.

Wir haben zur Probe einmal die Marken HP, Logitech und Microsoft getestet. Auffallend ist, dass nur wenige Ergebnisse voll kompatibel sind, selbst was Microsofts eigene Geräte betrifft. Der Großteil ist eingeschränkt kompatibel, doch worin genau die Einschränkungen liegen, wird nicht genannt. Weiterhin fällt auf, dass Mäuse und Tastaturen häufig eingeschränkt kompatibel sind, gibt man jedoch beispielsweise den Suchbegriff „Webcam“ ein, liefern die ersten zehn Ergebnisseiten nicht ein einziges kompatibles Gerät.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -