Wie viel Netto-Speicherplatz hat das Surface Tablet
Kommentare

Microsofts Surface RT Tablet gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal mit 32 Gigabyte und einmal mit 64 Gigabyte Speicher. Doch wie viel Platz habe ich noch übrig, wenn man die Ressourcen abrechnet,

Microsofts Surface RT Tablet gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal mit 32 Gigabyte und einmal mit 64 Gigabyte Speicher. Doch wie viel Platz habe ich noch übrig, wenn man die Ressourcen abrechnet, die Windows RT für seine eigenen Zwecke benötigt? Wie viel Platz bleibt für den Nutzer und seine eigenen Dateien und Anwendungen übrig?

In den Surface FAQ listet Microsoft auf, wie viel Speicherplatz Windows RT auf dem Tablet in Anspruch nimmt und wie viel dem Nutzer zur Verfügung steht. Bei der 32-Gigabyte-Variante kann der Nutzer im Endeffekt nur 16 Gigabyte nutzen – die Hälfte der Ressourcen benötigen Windows RT, Recovery Tools, Microsoft Office und die vorinstallierten Apps. Nicht gerade wenig, besonders wenn man bedenkt, dass Windows RT eigentlich eine abgespeckte Variante von Windows 8 sein sollte.

Wenigstens kann man den Speicherplatz über eine microSD-Karte oder ein externes USB-Speichermedium aufstocken. Und dann gibt es da ja auch noch die Cloud.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -