Java Museum: Java Magazin kostenlos im entwickler.kiosk lesen!
WD_Header

Ebenfalls interessant: AzureVisual StudioWindows  

Treue-Aktion: Spare bis 6. Juli 2015 satte 20 % mit dem Rabattcode WD2ENTWICKLER beim Abschluss eines Windows-Developer-Abos.

Highlights

Sind (Web-)Entwickler verkannte Genies?

Sind (Web-)Entwickler verkannte Genies?

Entwickler müssen sich häufig mit Vorurteilen herumschlagen. Kaum eine andere Berufsgruppe im Bereicht der IT scheint davon mehr betroffen zu sein als sie. Besonders zwei Stereotypen prägen die Außenwahrnehmung von Developern entscheidend. Zum einen wird ihnen ein nahezu allumfassendes Fachwissen attestiert. Zum anderen wird Entwicklern jedes Gespür für zwischenmenschliche Interaktionen und Beziehungen abgesprochen.

 

Aktuelles aus dem Ressort WinDev

Servicesecurity bei ASP.NET MVC 6

Während das Übermitteln von Benutzername und Passwort eine einfache Lösung für die Authentifizierung darstellt, erlauben Token-basierte Ansätze die Nutzung eines zentralen Benutzerpools und Single Sign-On.

Faktencheck: Visual Studio 2015

Das Release von Visual Studio 2015 steht kurz vor der Tür und Entwickler dürfen sich auf zahlreiche neue Tools und Features freuen, die den Entwickleralltag deutlich erleichtern werden. Welche Neuheiten anstehen, und was es mit dem neuen Lizenzmodell auf sich hat, lesen Sie hier.

Video: Neues Code-Fixing-Feature in Visual Studio 2015

Microsofts Technical Evangelist Robert Green hat ein weiteres Video aus seiner Reihe Visual Studio Toolbox veröffentlicht. Hier stellt er in regelmäßigen Abständen nützliche Werkzeuge vor, die Entwicklern bei der Arbeit mit Microsofts Entwicklungsumgebung helfen können.

Neue Windows-10-Desktop-Preview für Tester freigegeben

Die finale Ausgabe von Windows 10 nähert sich und Microsofts Entwicklerteam arbeitet auf Hochtouren am Feinschliff des neuen Betriebssystems. Seit gestern steht Fast-Ring-Testern nun das neue Windows-10-Preview-Build 10158 für Desktops zur Verfügung, das vor allem mit kleineren Veränderungen aufwartet.

Neue Docker-Extension für Visual Studio Code im Anmarsch

Offenbar plant Microsoft, Visual Studio Code mit einer neuen Extension auszubauen. Sie soll es Entwicklern ermöglichen, Docker-Compose-Files zu editieren. Erstmals vorgestellt hat Microsoft die Erweiterung während einer Visual-Studio-Keynote auf der DockerCon 2015. Wann genau die Extension erscheint, hat Microsoft noch nicht bekanntgegeben. Allerdings dürfte es schon beim nächsten Update von Visual Studio Code soweit sein.

Windows-10-Mobile: Preview-Build 10149 veröffentlicht

Es geht Rund im Hause Microsofts: Knapp eine Woche nach Veröffentlichung des Windows-10-Mobile-Builds-10136 hat Microsoft mit der offiziellen Verteilung einer weiteren Vorabversion für Windows Phones begonnen. Test-Build 10149 ist für Insider des Fast-Rings verfügbar und kommt mit zahlreichen Detailverbesserungen. Spannende Neuerungen gibt es vor allem rund um den neuen Microsoft-Browser Edge.