Windows 8.1 Update 1 an Hardware-Partner ausgeliefert
Kommentare

Das erste Update für Windows 8.1 wurde an die Hardware-Hersteller ausgeliefert. Das berichtet der russische Leaker WZor, der in der Berichterstattung zu dieser neuen Systemaktualisierung von Anfang an

Das erste Update für Windows 8.1 wurde an die Hardware-Hersteller ausgeliefert. Das berichtet der russische Leaker WZor, der in der Berichterstattung zu dieser neuen Systemaktualisierung von Anfang an die Nase vorn hatte. Der RTM-Build wurde ihm zufolge am 21. Februar kompiliert und fünf Tage später abgezeichnet. Microsoft-Expertin Mary Jo Foley konnte das unabhängig davon bestätigen.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass nicht nur die Client-, sondern auch die Server-Seite im Laufe der nächsten Monate ein Update bekommen wird. Dem Leaker zufolge befindet sich Windows Server 2012 R2 Update 1 mittlerweile ebenfalls in der Release-to-Manufacturing-Phase.

Der Winsupersite-Inhaber Paul Thurrott berichtet währenddessen, dass die fertige Version am 2. April an die MSDN-Abonnenten ausgeliefert werden soll. Am 8. April, also kurz nachdem Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2014 zu Ende gegangen ist, soll das Update dann der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Windows 8.1 Update 1 hat sich zum Ziel gesetzt, die Benutzung per Maus und Tastatur zu vereinfachen und die Welten des Desktops und der Windows Store Apps einander wieder näher zu bringen. So soll es künftig möglich sein, Windows Store Apps in der Taskleiste anzuzeigen, außerdem sollen diese mit dem altbekannten X zum Schließen in der rechten oberen Ecke bestückt werden. Auf Geräten ohne Touchscreen könnte außerdem Boot-to-Desktop als Standard eingerichtet sein. Der Internet Explorer 11 wiederum soll einen sogenannten Enterprise-Modus erhalten, der auf die Kompatibilität mit dem IE8 ausgerichtet ist.

Frühe Builds dieses ersten Updates für das erste Update waren schon vor einigen Wochen auf Filesharing-Seiten geleakt. Der nun erschienene RTM-Build von Windows 8.1 Update 1 steht dort allerdings noch nicht zum Download bereit.

Aufmacherbild: Finish line on athletics all weather running track von Shutterstock / Urheberrecht: igor.stevanovic

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -