Windows 8.1 Update muss bis morgen installiert sein
Kommentare

Morgen ist es so weit: Im Rahmen des Patch Tuesdays liefert Microsoft das zweite Feature-Update für Windows 8.1 aus, auch wenn wir es auf keinen Fall als solches bezeichnen dürfen. Der Start des zweiten Updates stellt aber auch die allerletzte Möglichkeit dar, das erste Windows 8.1 Update auf die Rechner zu bringen – zumindest für Business-Kunden.

Ursprünglich hatte Microsoft von allen Kunden gefordert, das im April veröffentlichte Windows 8.1 Update bis zum 13. Mai zu installieren, um weiterhin Fixes und Patches zu erhalten. Doch die Frist wurde noch einmal verlängert:

  • für Consumer: bis zum 10. Juni
  • für Business-Kunden: bis zum 12. August

Bis morgen muss Windows 8.1 also auf Windows 8.1 Update aktualisiert werden und Windows Server 2012 R2 auf Windows Server 2012 R2 Update. Dabei richtet sich die Business-Frist an alle, die zum Updaten die Windows Server Update Services (WSUS), Intune oder den System Center Configuration Manager einsetzen. Auch Windows 8.1 Embedded Industry ist von dieser Frist betroffen.

Die Windows-Update-Strategie Microsofts folgt dem schon von Visual Studio bekannten Muster nach dem Motto „Alles oder nichts“: Wer bei Windows 8 bleibt, bekommt weiterhin Patches für sein System. Wer sich jedoch einmal dazu entschließt, ein Update wie Windows 8.1 zu installieren, muss auch alle darauffolgenden Aktualisierungen beziehen, um weiterhin sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand zu bleiben.

Ein Schritt weiter: Windows 8.1 August Update

Während einige Business-Kunden noch dazu angehalten werden müssen, doch endlich das erste Update auf ihren Geräten zu installieren, ist Microsoft schon einen Schritt weiter und veröffentlicht morgen das August Update für Windows 8.1, im Vorfeld meist als zweites Update bekannt. Diese beinhaltet lediglich einige kleinere Änderungen, beispielsweise im Bereich des Touchpads und von SharePoint Online.

Aufmacherbild: old chronometer von Shutterstock / Urheberrecht: Studio 37

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -