Windows 8 verkauft sich schlechter als Windows 7
Kommentare

Auf der Goldman Sachs Technology & Internet Conference hat Microsofts Marketing-Chefin Tami Reller bekannt gegeben, dass bis zu diesem Zeitpunkt 200 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft wurden. 16 Monate

Auf der Goldman Sachs Technology & Internet Conference hat Microsofts Marketing-Chefin Tami Reller bekannt gegeben, dass bis zu diesem Zeitpunkt 200 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft wurden. 16 Monate nach dem Erscheinungsdatum lässt sich nun also offiziell sagen, dass sich das neue, gekachelte Betriebssystem schlechter verkauft als der Vorgänger. Damals wurden im Laufe eines Jahres 240 Millionen Windows-7-Lizenzen verkauft.

Hinter dieser Tatsache liegen mehrere Gründe. Zuerst einmal ist Windows 7 natürlich auch im Hinblick auf seine Vorgängerversion zu betrachten. Mit Windows Vista waren viele Computernutzer unzufrieden, weshalb sie nach Erscheinen der neuen Version so schnell wie möglich zu Windows 7 wechselten. Windows 8 wiederum hat die schwere Aufgabe, diesem beliebten Betriebssystem nachzufolgen. Dazu kommt, dass sich der PC-Markt allgemein in einem schlechteren Zustand befindet als noch vor vier Jahren – Stichwort „Post-PC-Ära“. Nichtsdestotrotz haben sich bisher die Windows-Tablets, für die Windows 8 optimiert wurde, nicht ganz so gut verkauft wie erwartet.

Im ersten Monat nach Markteintritt wurden 40 Millionen Lizenzen von Windows 8 verkauft, nach sechs Monaten waren es dann 100 Millionen Lizenzen. Danach wurde es zunächst still und keine weiteren Verkaufszahlen drangen an die Öffentlichkeit, was einige als Zeichen des wirtschaftlichen Misserfolgs interpretierten.

Volume-Licensing-Lizenzen wurden in den neusten Zahlen übrigens nicht berücksichtigt. Unklar ist, ob Windows RT mitgerechnet wurde. Aber wenn, dann dürfte das wohl sowieso nicht besonders viel ausmachen.

Aufmacherbild: vintage scale weights outweigh coins on an old balance von Shutterstock / Urheberrecht: Asaf Eliason

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -