Windows Azure besteht neuen Sicherheitstest als erster Cloud-Anbieter
Kommentare

Gegen den übermächtigen Konkurrenten Amazon Web Services kommt Windows Azure zwar noch nicht an, doch Microsofts Cloud-Plattform entwickelt sich nach und nach zu einem durchaus ernstzunehmenden Konkurrenten.

Gegen den übermächtigen Konkurrenten Amazon Web Services kommt Windows Azure zwar noch nicht an, doch Microsofts Cloud-Plattform entwickelt sich nach und nach zu einem durchaus ernstzunehmenden Konkurrenten. Besonders Unternehmen, die Wert auf Sicherheit legen, dürften in Zukunft verstärkt Microsofts Cloud nutzen.

Azure ist nämlich die erste Cloud-Plattform, die das neue Sicherheitsaudit der Cloud Security Alliance (CSA) erfolgreich absolviert hat. Zu der Prüfung mit dem Titel Service Organizations Control (SOC) Type II gehört auf das CSA Level 2 Cloud Control Matrix Assessment, welches eigenen Angaben zufolge garantieren soll, dass die Sicherheitsansprüche der Mehrheit der Cloud-Nutzer erfüllt werden.

Die Prüfungen der Non-Profit Organisation CSA werden von verschiedenen amerikanischen Sicherheitsorganisationen empfohlen.

Aufmacherbild: Cloud computing security and cryptology von Shutterstock / Urheberrecht: Yabresse

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -