Windows Mission Control – für schnellere Releases
Kommentare

Microsoft ist momentan dabei, den Release-Rhythmus all seiner Produkte zu beschleunigen – das fängt bei Visual Studio und der Xbox One an und endet bei Windows 9. Große Releases sollen künftig der

Microsoft ist momentan dabei, den Release-Rhythmus all seiner Produkte zu beschleunigen – das fängt bei Visual Studio und der Xbox One an und endet bei Windows 9. Große Releases sollen künftig der Vergangenheit angehören, kleinere, in etwa monatliche Updates hingegen zur Regel werden.

Mit der Durchsetzung dieser neuen Update-Strategie ist das Windows Mission Control Team betraut. Und genau für diese Spezialeinheit sucht Microsoft derzeit Verstärkung.

The world of software evolves at a faster and faster pace. Online services are shipping every week, why not client software?

Mit dieser Frage leitet Microsoft seine Stellenanzeige ein, in der ein Softwareentwickler für das Windows Mission Control Team gesucht wird. Der neue Mitarbeiter soll gemeinsam mit seinen zukünftigen Kollegen die Auslieferung von Client-Software vorantreiben und so die Art und Weise revolutionieren, wie Windows an die Kunden gebracht wird.  

Um für die Stelle berücksichtigt zu werden, sollte der Entwickler einen Bachelor- oder Masterabschluss in Informatik und mindestens vier Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung haben, davon mindestens zwei in einer C-Sprache. Idealerweise kennt er sich auch noch mit verteilten Systemen, Fehlertoleranz, SQL, REST, JSON, dem Entity Framework und WCF aus.

Windows 9 mit neuem Release-Zyklus

Mit Windows 9 wird die Bedeutung des Mission Control Teams noch einmal erheblich ansteigen und der neu gefundene Entwickler darf dann vermutlich gleich seine erste Feuerprobe bestehen. Nach seinem Erscheinungsdatum im April 2015 soll Windows 9 nämlich deutlich häufiger aktualisiert werden als frühere Windows-Versionen, möglicherweise sogar im Monatsrhythmus, wie heute schon die Xbox One. Die Windows 9 Technical Preview, die schon Ende September veröffentlicht werden könnte, dürfte einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Zyklus geben – auch sie könnte monatlich mit neuen Features versehen werden.

Aufmacherbild: hand clicking mission button on a touch screen interface von Shutterstock / Urheberrecht: pichetw

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -