10 technische Skills, die jeder Softwareentwickler braucht

10 technische Skills, die jeder Softwareentwickler braucht

In den letzten zehn Jahren haben sich die Aufgaben von Programmierern erheblich diversifiziert. Aber Soft Skills hin, Managementfähigkeiten her – technische Expertise bleibt nach wie vor das Kernelement des Programmiererberufs. Doch hier ergibt sich insbesondere für den Nachwuchs gleich das nächste Problem: Welche technischen Skills sollte jeder Softwareentwickler drauf haben? Wir haben die zehn wichtigsten zusammengetragen.

Admin-Tools – Verwaltungswerkzeuge und Sicherheitslücken

 Alles, was ein Admin zur Verwaltung eines Rechners oder Netzes verwendet, ist für einen Angreifer von besonderem Interesse. Zum einen, weil diese Tools im Allgemeinen mit erhöhten Rechten laufen – und die möchten die Angreifer natürlich auch haben. Zum anderen, weil sie für genau die Aufgaben zuständig sind, die die Angreifer benötigen, um die vollständige Kontrolle über System und/oder Netzwerk zu erlangen.

Ich weiß nicht, ob Sie es wussten: Linux, das braucht jetzt jeder

 Das Interesse an Linux ist derzeit groß. Verständlich ist das, denn das Betriebssystem hat sich in beinahe jedem Bereich, in dem Computer eingesetzt werden, verbreitet. Auch für .NET-Entwickler ist es ratsam, sich ein wenig mit Linux auszukennen. Für viele ist der Schritt allerdings schwierig, da alles ganz anders ist als unter Windows.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -