Progressive Web Apps – das Web ist aktueller denn je

 Nachdem die BASTA! im vergangenen Jahr ihren 20. Geburtstag mit einem Microservices-Schwerpunkt gefeiert hat, gibt es für 2018 mit JavaScript ein Thema, das eigentlich noch älter ist, als die BASTA! Kein Grund allerdings, sich des Themas nicht anzunehmen – vor allem vor dem Hintergrund, dass Microsoft gerade erst verkündet hat, PWAs in das kommende Windows-10-Update Redstone 4 zu integrieren.

Windows 10 für PC und Windows Server erhalten neue Preview Builds

 Bei Microsoft gibt es mal wieder von einigen neuen Preview Builds zu berichten. Nachdem zunächst Windows 10 Insider Preview Build 17093 für PC erschienen war, kam kurz darauf auch schon Windows Server Insider Preview Build 17093. Auch das Windows 10 SDK erhält einen neuen Preview Build; der kommt allerdings schon mit einer neuen Versionsnummer 17095 daher.

Freudige Ereignisse: eventbasierte Architekturen erobern die Cloud

 Eventbasierte Programmierung ist an sich nichts Neues. In grafischen Benutzeroberflächen bestimmen seit eh und je Ereignisse wie Mausklick oder Tastendruck den Programmablauf. Ähnliches gilt auch für hardwarenahe Programmierung, wo Ereignisse in Form von Interrupts signalisiert werden. Innerhalb von .NET-Programmen sind Events und Callbacks ebenfalls ein gängiger Mechanismus, um über Ereignisse zu informieren.

XAML-Tipp: UWP – App per Code neu starten

 In der Kolumne „XAML Expertise“ präsentiert Gregor Biswanger Top-How-tos zum Thema XAML. Einsteiger und fortgeschrittene XAML-Experten sollen hier durch geballtes Wissen gesättigt werden. Heute gibt es folgende Expertise: "UWP - App per Code neu starten".

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -