Das Signal zur Echtzeit: Realtime-Cross-Platform-Applikationen – Teil 1

 Moderne Webapplikationen sind im Browser lauffähig und somit auf verschiedenen Betriebssystemen anwendbar. Aber wenn eine Anwendung einmal für das Web geschrieben ist, wie überträgt man sie als App auf die mobile Plattform? Und von dort weiter auf den Desktop, falls der gewünschte Browser nicht installiert werden kann? Das alles lässt sich durch Cross-Platform-Entwicklung bewerkstelligen und Entwickler können sich durch das Hinzufügen der Echtzeitkomponente noch weiter die Arbeit erleichtern.

.NET 6, IT-Gehälter und Flutter 2 – Unsere Highlights im März

 Stetiger Wandel bleibt die Kontinuität der IT-Welt. Der März zeigte uns das wieder eindrücklich und verzückte uns sowohl mit .NET 6 Preview 2 als auch mit dem Release von Flutter 2. Ein weiteres Highlight ist der IT-Gehaltsreport 2021. Unsere Leserinnen und Leser interessierten sich unterdessen auch für unsere Artikel über das Recruiting von IT-Fachkräften und über das Zusammenspiel von IT-Security und Open Source.

Mathematik mit TypeScript – Einen Parser für mathematische Ausdrücke erstellen

 Eine neue Programmiersprache lernt man am besten mit Hilfe von konkreten Anwendungen. Wir werden TypeScript in diesem Artikel objektorientiert angehen und einen Parser für mathematische Ausdrücke implementieren. Hier gilt es, Zeichenketten auszuwerten, einen Musterabgleich durchzuführen und Berechnungen vorzunehmen. Starten Sie durch mit TypeScript und nutzen Sie die Ausdrucksstärke der Programmiersprache.

.NET 6, IT-Fachkräfte und IT-Security – Unsere Highlights der Woche

 In der letzten Woche gab es wieder einige News aus der IT-Branche. Preview 2 von .NET 6 ist darunter die prominenteste Neuerung. Darüber hinaus haben sich unsere Leser für die Artikel über das Anwerben und Halten von IT-Fachkräften und über die Zunahme von Hackangriffen interessiert. Wir haben hier wieder unsere meistgelesenen Artikel der vergangenen Woche zusammengetragen.

Asynchronität mit C# und Go: TPL Dataflow vs. Go Channels

 Wie können wir asynchron Nachrichten zwischen Verarbeitungsschritten austauschen? Dazu existieren in C# und Go verschiedene Ansätze – ein guter Anlass, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und sich die Programmiersprache Go einmal näher anzusehen. Bevor wir damit starten, rufen wir uns zunächst die TPL Dataflow Library in Erinnerung.

Visual Studio 2019 v16.9 und v16.10 Preview 1 erschienen

 Nach drei Previews steht nun Visual Studio 2019 Version 16.9 bereit. Darin gibt es neue Features für IntelliSense, .NET-Produktivität, Windows Subsystem for Linux 2 und mehr. Auch die ersten neuen Funktionen in v16.10 können bereits ausprobiert werden, denn dafür ist Preview 1 erschienen.

Architekturen für Cloud-Lösungen: Ein Überblick über Softwarearchitekturen und Entwurfsmuster für Cloud-Lösungen

 Bereits seit einigen Jahren sind Cloud-Anwendungen in aller Munde. Besonders in Aspekten wie Kostenreduktion und effizienterer Nutzung verfügbarer Ressourcen ist die Cloud schwer zu schlagen. Dabei zeigt sich das wahre Potenzial erst bei der Verwendung Cloud-optimierter Architekturen und Entwurfsmuster, da diese es ermöglichen, stabile Software zu entwickeln und komplexe Anforderungen in kleine, handliche Lösungen aufzuteilen. Doch dieser Vorteil hat seinen Preis. So stellen sich beispielsweise die folgenden Fragen: „Wie können die Services untereinander kommunizieren, wenn Systeme ausfallen?“ oder „Wie gehe ich mit Lastspitzen um?“

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -