Mehr als nur ein schöner Look: So funktioniert modernes UX-Design

Mehr als nur ein schöner Look: So funktioniert modernes UX-Design

Erfolgreiche Produkte sind nicht nur funktional, sondern erfüllen auch im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit ihren Zweck: Die User Experience muss stimmen. In unserer neuen Artikel-Serie „Modernes UX-Design“ erklärt Felix van de Sand, Managing Director und Co-Gründer von COBE, was User Experience eigentlich bedeutet und wie man sein Produkt praktisch bestmöglich auf den Nutzer und dessen Verwendung hin optimiert.

Go, der C#-Killer?

 Es hat sich herumgesprochen, dass wichtige Plattformen wie Docker und Kubernetes mit der Programmiersprache Go geschrieben sind. Kein Wunder, dass viele Entwicklerinnen und Entwickler neugierig geworden sind. In der Stack Overflow Survey 2019 landete Go auf der Liste der populärsten Entwicklungstechnologien auf Platz 13 und damit vor namhaften Sprachen wie Swift, Kotlin oder Dart. In der Rangliste der beliebtesten Sprachen erreicht Go Platz 9 und liegt damit sogar knapp vor C#.

Neugierig bleiben! Strategien, um in der IT ohne Stress am Puls der Zeit zu bleiben

 Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist Wissensvermittlung. Ich werde als Trainer und Vortragender zu Kunden und Konferenzen eingeladen, um über Themen wie Softwarearchitektur, Cloud-Computing oder Programmiersprachen zu sprechen. Eine Frage kommt dabei regelmäßig auf: Wie soll man in der sich mit halsbrecherischem Tempo weiterentwickelnden IT-Branche auf dem Laufenden bleiben? Ist es zwangsläufig so, dass nur noch junge Menschen, die gerade erst ihre Ausbildung beendet haben, den aktuellen Stand der Technik kennen und man im Lauf der Zeit durch die Verpflichtungen des Arbeitsalltags zwangsläufig den Anschluss verliert?

„Wartbarer Code lohnt sich, auch wenn er manchmal nicht so cool ist“

 Performance und die Nutzung der neuesten Sprachfeatures sind wichtige Eigenschaften einer guten Software. Doch was hilft der performanteste Programmcode, wenn ihn drei Jahre später niemand mehr versteht und das nächste Update ansteht? Wir haben uns mit BASTA!-Sprecher Thorsten Kansy über die Wartbarkeit von Quellcode unterhalten: Was macht gut wartbaren Cocde aus? Wie erreicht man ihn?

Eine radikal andere Objektorientierung: „Der Kernbegriff ist Messaging“

 Objektorientierte Programmierung ist Mainstream. Doch was genau versteht man darunter eigentlich? Was ist in Sprachen wie C++, Java, C# von der ursprünglichen Idee "Die Welt besteht aus Objekten, also sollte Software auch aus Objekten bestehen" übrig geblieben? Nicht viel, meint BASTA!-Sprecher Ralf Westphal. Im Interview führt er uns zurück zu den Ursprüngen der Objektorientierung und präsentiert seinen Ansatz einer neuen, radikalen OO-Programmierung.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -