Dr. Holger Schwichtenberg auf der BASTA! 2019

ASP.NET Core 3.x nun auch im Browser: MVC Razor Views vs. Razor Pages vs. Blazor
1 Kommentar

In seinem Talk auf der BASTA! 2019 stellt Dr. Holger Schwichtenberg den Vergleich zwischen MVC Razor Views, Razor Pages und Blazor an. Für welche Anwendungsarten sind die Konzepte geeignet und wie effizient ist die Erstellung neuer Anwendungen bzw. die Migration bestehender Anwendungen?

Das „S“ in ASP.NET steht eigentlich für „Server“, aber neuerdings kann man mit ASP.NET Core auch Single-Page Webapplications (SPA) im Browser erstellen. Bei Server Side Blazor (alias Razor Components) läuft C# noch auf dem Server, sie geben dem Benutzer auf Basis von ASP.NET SignalR und Websockets aber das Erlebnis einer SPA. Client Side Blazor läuft auf Basis von C# und Webassembly als echte SPA tatsächlich im Browser. Beide Ansätze basieren auf der Razor-Syntax, die Sie aus MVC und Razor Pages kennen, was die Migration einfach machen soll. Webexperte Dr. Holger Schwichtenberg vergleicht in seiner Session auf der BASTA! 2019 die Blazor-Varianten untereinander sowie mit MVC und Razor Pages. Er beantwortet die Fragen, für welche Anwendungsarten die neuen Konzepte geeignet sind und wie effizient die Erstellung neuer Anwendungen bzw. die Migration bestehender Anwendungen ist.

BASTA! 2021

Neuerungen in .NET 6.0 – das eine .NET, sie alle zu beherrschen

mit Dr. Holger Schwichtenberg (DOTNET-DOKTOR)

C# Workshop: — was kommt Neues mit C# 10 und .NET 6?

mit Rainer Stropek (timecockpit.com)

Funktionaler Code mit C# 9

Oliver Sturm (DevExpress)

 

Software Architecture Camp

Advanced Web Pentesting

mit Christian Schneider (Schneider IT-Security)

What Star Wars Taught Me About Secure System Design

mit Anne Oikarinen (Nixu Corporation)

Der Speaker: Dr. Holger Schwichtenberg

Dr. Holger Schwichtenberg (alias „Dotnet-Doktor“) ist Leiter des renommierten .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche Unternehmen in Europa durch Beratung, Schulung, Coaching und Support unterstützt. Zudem ist er Entwicklungsleiter beim Softwareentwicklungsdienstleister 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG (http://www.5Minds.de). Dr. Holger Schwichtenberg gehört durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison-Wesley, Microsoft Press und den Carl Hanser Verlag zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Seit 1999 ist er durchgehend als Sprecher auf der BASTA! tätig. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften Windows Developer, dotnetpro und iX sowie bei heise.de. Von Microsoft ist er für sein .NET-Fachwissen als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET ausgezeichnet. Sein Webblog finden Sie unter http://www.dotnet-doktor.de. Bei Twitter folgen Sie ihm unter @DOTNETDOKTOR.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Andrej Kalinicenko

Danke! Sieht interessant aus!

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -