Windows Developer

Dynamik im Browser mit C# dank WebAssembly und Razor

Blazor 0.9.0 erschienen: Neue Funktionen für das Erstellen dynamischer Webseiten mit C#
Keine Kommentare

Microsoft hat ein Update für das WebAssembly-Projekt Blazor veröffentlicht: Blazor 0.9.0 enthält neue Funktionen für Event Handling und das Überprüfen von Formulareingaben.

Das .NET Web Framework Blazor 0.9.0 steht mit neuen Features bereit. Kürzlich erschien .NET Core 3.0 Preview 3 mit neuen Funktionen für Razor Components in ASP.NET Core. Einige davon betreffen auch das neue Release von Blazor.

Blazor ermöglicht grundsätzlich die Verwendung von Razor und dadurch C# in WebAssembly zum Erstellen dynamischer Webseiten, wie wir zum Erscheinen von Blazor 0.8.0 berichteten. Mit der Veröffentlichung der letzten Version wurde bereits angekündigt, dass das serverseitige Blazor in .NET Core 3.0 integriert und in ASP.NET Core Razor Components umbenannt wurde. In der neuen Version 0.9.0 von Blazor sind nun Funktionen aus Razor Components enthalten. Microsoft weist darauf hin, dass das Alpha-Release noch experimentellen Status hat und nicht für Produktionszwecke geeignet ist.

Neue Features in Blazor 0.9.0

In Blazor 0.9.0 wurde das Event Handling erweitert: Die neuen Typen EventCallback und EventCallback<> sollen das Definieren von Component Callbacks vereinfachen. Zum Formular- und Überprüfungssupport wurden eingebaute Komponenten und eine Infrastruktur hinzugefügt. Die Überprüfung von Formulareingaben kann anhand von Daten-Annotationen durchgeführt werden, aber auch ein anderes Validationssystem kann verwendet werden. Durch die neue Funktion kann ein Webseitenformular erstellt werden, das nach zuvor festgelegten Parametern automatisch überprüft, ob eingetragene Angaben gültig sind.

Die Blazor Templates wurden noch nicht aktualisiert, um mit der neuen .razor-Dateiendung für Razor Components umgehen zu können, die in .NET Core 3.0 Preview 3 eingeführt wurde. Das soll in einem der kommenden Releases geschehen.

Der Eintrag auf dem ASP.NET-Blog zu Blazor 0.9.0 bietet alle weiteren Informationen zum neuen Release inklusive Installationsanleitung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -