Robin Sedlaczek auf der Basta! 2017

Conversational UIs und das Microsoft Bot Framework
Keine Kommentare

In letzter Zeit gewinnen Conversational UIs und Bots immer mehr an Beliebtheit und Bedeutung. Microsoft begegnet diesem Trend mit dem Microsoft Bot Framework. Damit lassen sich eigene Bots implementieren und in der Microsoft Cloud betreiben. Benutzer können mit diesen Bots kommunizieren, um spezifische Aufgaben zu erfüllen.

Die Kommunikation mit den Bots kann über die verschiedensten Kanäle erfolgen, z. B. E-Mail, Facebook Messenger, Slack Chat, Skype Chat oder sogar über Skype Calls. Das macht Bots zu plattformunabhängigen Anwendungen, überall und jederzeit verfügbar.

Alles neu macht der Bot

Bots bieten daher ganz neue Möglichkeiten und Vorteile für den Umgang mit Softwaresystemen. Sie ändern grundlegend die Art und Weise, wie wir mit einer Anwendung interagieren. Benutzerinteraktionen werden persönlicher und menschlicher – weg von einem grafischen Ansatz, hin zu einer natürlichen Unterhaltung. Sie werden zu einer Konversation zwischen Mensch und Maschine. CUIs bieten viele Vorteile, stellen uns aber auch vor neue Herausforderungen. Anstatt Softwarearchitekturen zu entwerfen, müssen wir uns mit dem Plot von Konversationen befassen. Psychologische und soziale Überlegungen spielen hier eine viel größere Rolle.

Robin Sedlaczek führt in die Prinzipien von Conversational UIs ein; er zeigt, wie diese mit dem Microsoft Bot Framework gebaut werden können und gibt Tipps, worauf beim Entwurf von Konversationen geachtet werden sollte.

Der Speaker: Robin Sedlaczek

BASTA!-Sprecher Robin Sedlaczek hat über fünfzehn Jahre professionelle Erfahrung als Softwareentwickler. Seit acht Jahren tätig bei der Fairmas GmbH, ist er als CTO zuständig für den gesamten Entwicklungsbereich. Robin organisiert die .NET User Group Berlin und vermittelt sein Wissen auf Konferenzen, in Fachartikeln und in seinem Blog.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -