Performance-Updates in der dritten Preview

.NET 6 Preview 3: Halbzeit auf dem Weg zur neuen Version
Keine Kommentare

Die dritte Preview für .NET 6 ist erschienen. Dieses Mal legte das .NET-Entwickler-Team den Fokus auf die Performance. Was gibt es Neues und wie geht es weiter?

Microsoft hat .NET 6 Preview 3 veröffentlicht – ganz im Sinne der versprochenen monatlichen Updates. Damit befinden wir uns etwa auf halbem Weg zu .NET 6, wie Richard Lander, Program Manager im .NET Team, im Blogeintrag zum Release mitteilt.

Die dritte Preview bringt einige low-level Performance-Updates mit, während größere Neuerungen – Stichwort MAUI – ausbleiben. Für die kommenden Previews sind allerdings umfangreichere Änderungen geplant, bevor schließlich in den Release Candidates an der Qualität gefeilt werden soll.

Neuerungen in Preview 3

Das neue als unsafe deklarierte API CollectionsMarshal.GetValueRef wurde hinzugefügt, um das Aktualisieren von struct-Werten in Dictionaries zu beschleunigen. Das API ist jedoch nur für High-Performance-Szenarien ausgelegt.

Zudem soll sich die Interface-Casting-Performance in Preview 3 um 16 bis 38 Prozent erhöht haben, was besonders dem Pattern Matching in C# sowohl zu als auch zwischen Interfaces zugute kommen soll.

.NET Hot Reload

Neben weiteren Optimierungen gibt es auch Neues für ASP.NET Core, wie in einem eigenen Blogpost aufgeführt wurde. In ASP.NET-Core- und Blazor-Projekten ist nun anfänglicher Support für .NET Hot Reload mit an Bord. Dazu wird das Projekt mittels dotnet watch ausgeführt; am Output sollte erkennbar sein, dass Hot Reload aktiviert ist:

watch : Hot reload enabled. For a list of supported edits, see https://aka.ms/dotnet/hot-reload. Press "Ctrl + R" to restart.

Für einen Rebuild und Neustart der App, der jederzeit durchgeführt werden kann, wird – wie im Output zu sehen – in der Konsole Strg + R eingegeben. In der laufenden App wird jeder App State gesichert.

Alles weitere zu .NET 6 Preview 3 ist dem Blogeintrag von Richard Lander zu entnehmen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -