Microsoft veröffentlicht letzte Preview für .NET Core 3.0

.NET Core 3.0 Preview 9 erschienen – und finaler Release-Termin steht fest!
Keine Kommentare

Microsoft hat mit Preview 9 die letzte Vorschauversion für .NET Core 3.0 veröffentlicht. Es wurde wieder nur an Details gefeilt, denn das finale Release des Open-Source-Frameworks findet in wenigen Wochen statt.

Die neunte Preview für .NET Core 3.0 wurde von Microsoft veröffentlicht. Auf diesem Endspurt zur finalen Version gibt es keine neuen Features, sondern letzte Verfeinerungen. Wie gehabt, wurde zeitgleich ein Update für ASP.NET Core und Blazor mit einigen Neuerungen veröffentlicht.

Finaler Release-Termin und letzte Preview

Der finale Erscheinungstermin von .NET Core 3.0 steht jetzt fest: Während Microsofts Entwicklerkonferenz .NET Conf 2019, die vom 23. bis 25. September ausgetragen wird, wird der Launch stattfinden. Dafür wird es einen Live-Stream geben.

Preview 9 ist die letzte Preview und bringt dementsprechend nur kleinere Änderungen mit, wie in den Release Notes aufgeführt. Wie schon bei Preview 7 und Preview 8 ist eine Go-Live-Lizenz enthalten. Die Microsoft-.NET-Webseite läuft schon auf Preview 9, wie am Ende der Seite zu sehen ist.

Der Blogeintrag von Richard Lander, Program Manager im .NET Team, bietet weitere Informationen zur letzten Preview vor dem Release.

Updates für ASP.NET Core und Blazor

Mit Preview 9 wurden auch ASP.NET Core und Blazor mit Updates versehen. Um von den neuen Features zu profitieren, muss mindestens die dritte Preview für Visual Studio Code 2019 16.3 genutzt werden, die zeitgleich erschienen ist.

Zu den Neuerungen zählen das Verschieben von Blazor Event Handlers und Data Binding Attributes zu Microsoft.AspNetCore.Components.Web, eine verbesserte Wiederverbindung von Blazor Server Apps sowie ein neues Client API für gRPC.

Alle Neuerungen für ASP.NET Core und Blazor wurden in einem Blogeintrag von Daniel Roth, Principal Program Manager von ASP.NET, zusammengefasst.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -