Windows Developer

Windows Forms Designer und .NET Core 3.0

.NET Core Windows Forms Designer: Erste Preview erschienen
Keine Kommentare

Microsoft hat den .NET Core Windows Forms Designer als erste Preview-Version veröffentlicht. Darin werden die meistgenutzten Steuerelemente unterstützt, weitere sollen in künftigen Previews folgen.

Vergangene Woche wurde Microsofts Cross-Plattform-Framework .NET Core 3.0 veröffentlicht. Doch wie „Dotnet-Doktor“ Dr. Holger Schwichtenberg in unserem Expertencheck zu .NET Core 3.0 anmerkte, gibt es auch neue Funktionen für die reine Windows-Desktopentwicklung mit Windows Forms: „Der Desktop ist doch nicht so tot, wie viele gedacht haben. Es gibt sogar neue Features für Windows Forms (sic!), wer hätte das gedacht!“ Nun steht die erste Preview des .NET Core Windows Forms Designers bereit.

Die Features in Preview 1

In der ersten Preview sind zunächst nur die meistgenutzten Steuerelemente und Grundfunktionen enthalten, darunter Button oder CheckBox. Nicht enthalten sind dagegen weitere Funktionen wie Container oder Databinding. Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität rät Microsoft derzeit davon ab, Windows-Forms-Anwendungen zu .NET Core zu portieren, wenn der Designer regelmäßig benötigt wird.

Und so sieht der neue Designer aus:

.NET Core Windows Forms Designer Preview 1

Die Anpassung des Windows Forms Designers für .NET Core ist laut Olia Gavrysh, Program Manager bei .NET, eine große technische Herausforderung. Previews sollen in regelmäßigen Abständen erscheinen, die nächste ist für Anfang November angesetzt.

Im finalen Release soll der Designer schließlich so aussehen wie der .NET Framework Windows Forms Designer und in Visual Studio 2019 enthalten sein. Bis es so weit ist, muss die Preview noch als separate Visual Studio Extension (VSIX) heruntergeladen werden.

Die erste Preview wurde auf dem .NET-Blog vorgestellt. Den Link zum VSIX-Downlad sowie die Release Notes gibt es im GitHub Repository.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -