Top-Themen im März

.NET 6, IT-Gehälter und Flutter 2 – Unsere Highlights im März
Keine Kommentare

Stetiger Wandel bleibt die Kontinuität der IT-Welt. Der März zeigte uns das wieder eindrücklich und verzückte uns sowohl mit .NET 6 Preview 2 als auch mit dem Release von Flutter 2. Ein weiteres Highlight ist der IT-Gehaltsreport 2021. Unsere Leserinnen und Leser interessierten sich unterdessen auch für unsere Artikel über das Recruiting von IT-Fachkräften und über das Zusammenspiel von IT-Security und Open Source.

Die Osterfeiertage sind vorbei und wir alle dürften noch ziemlich erschöpft von gutem Essen und dem ein oder anderen Spaziergang sein, den man aufgrund des sonnigen Wetters endlich mal wieder in die Länge ziehen konnte. Das Beste, was man in diesem Fall tun kann, ist Ruhe bewahren, bis 10 Zählen und schon ist unser Newsletter auch schon wieder gelesen und man hat alle wichtigen Informationen aus dem März aufgenommen. Wir wünschen wieder viel Spaß mit unseren meistgelesenen Artikeln des Monats.

Weltfrauentag 2021: Tech-Expertinnen diskutieren, wie man den Geschlechter-Bias angeht

Wir beginnen unser März-Ranking mit unserem Beitrag über die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz. Es wird seit Jahren darüber gesprochen und es wurden zwar auch schon einige Fortschritte gemacht, aber die Führungsspitzen sind in vielen Branchen noch weit entfernt von einer 50/50-Geschlechterparität. Mangelnde Chancengleichheit bleibt ein reales Problem für Frauen, ganz speziell im Tech-Bereich.

Visual Studio 2019 v16.9 und v16.10 Preview 1 erschienen

Nach drei Previews steht nun Visual Studio 2019 Version 16.9 bereit und landet bei unseren Highlights auf Platz 9. In der aktuellen Version gibt es neue Features für IntelliSense, .NET-Produktivität, Windows Subsystem for Linux 2 und mehr. Auch die ersten neuen Funktionen in v16.10 können bereits ausprobiert werden, denn dafür ist Preview 1 erschienen.

IT-Recruiting: So finden und behalten Sie Fachkräfte

Einen soliden 8. Rang belegt das Thema IT-Security: Cyber-Security, App- und Software-Entwicklung sowie Datenschutz haben immens an Bedeutung gewonnen. Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen wissen, wie sie die begehrten IT-ExpertInnen für sich gewinnen können. Worauf kommt es an? Was macht ein Jobangebot attraktiv? Und vor allem: Wie sticht man aus der Masse heraus?

Hackerangriffe nehmen zu: Ist Open Source eine Lösung?

Den verflixten siebten Platz belegt der Artikel über IT-Security und Open Source: In einem Bericht zur IT-Sicherheit in Deutschland hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Ende 2020 alarmierende Zahlen veröffentlicht: Jeden Tag werden rund 320.000 Varianten von Schadprogrammen in Umlauf gebracht. Diese Zunahme an Cyberkriminalität betrifft jedoch nicht nur die Bundesrepublik, sondern ist ein weltweites Problem. Die Hacker lassen sich dabei immer raffiniertere Methoden einfallen, um an den herkömmlichen Sicherheitsvorkehrungen vorbeizukommen. Ein wichtiges Mittel, um diesen Kriminellen das Leben schwer zu machen wird aber noch oft vernachlässigt: Open Source.

Workflows mit eigenen Angular Schematics automatisieren

Angular Schematics sind eine große Hilfe bei der Arbeit mit dem Framework und erhalten deswegen zu Recht den 6. Rang. Was macht man aber, wenn es kein vorgefertigtes Schematic für den eigenen Bedarf gibt? Erin Zimmer zeigt in diesem Talk von der International JavaScript Conference, wie man eigene Schematics erstellt.

Visual Studio Code Februar 2021: Support für Apple Silicon eingeführt

Das Februar-Update von Visual Studio Code steht zum Download bereit und erreicht damit Position 5. Neu in dieser Version ist, dass VS Code nun nativ mit Apple Silicon kompatibel ist. Aber auch darüber hinaus ist v1.54 natürlich wieder voller spannender Neuerungen.

Women in Tech: „Wir kennen unseren Wert und das sollte unser Arbeitgeber auch.“

Der undankbare 4. Platz geht diesen Monat an unsere „Women in Tech“, Diana Blaum. Sie ist Growth Lead für den Remote Campus bei Ironhack.

Flutter 2 mit PWA-Support für Desktop-Apps veröffentlicht

Der Bronzerang geht an Flutter 2.0. Die neue Version des Frameworks von Google bringt eine radikale Änderung mit: Bislang war Flutter ausschließlich für die Entwicklung mobiler Apps gedacht, jetzt können damit auch PWAs und Single Page Applications fürs Web erstellt werden.

IT-Gehalt 2021 in Deutschland: Report zeigt großen Gender Pay Gap in Frankfurt

Ebenfalls auf dem Treppchen steht der Beitrag zum IT-Gehaltsreport: Welches Gehalt können IT-Profis in Deutschland erwarten? Dieser Frage ist Honeypot im neuen Developer Salaries 2021 Report nachgegangen. Die Daten zeigen, dass nicht nur der Tätigkeitsschwerpunkt eine Rolle spielt, sondern auch der Wohnort wichtig fürs Einkommen ist. Das Geschlecht von Bewerber*innen scheint sich jedoch ebenso auszuwirken.

.NET 6 Preview 2: Neues von .NET MAUI

Der Siegerpokal geht im März an unseren Beitrag über .NET 6: Die zweite Preview für das Cross-Platform-Framework .NET 6 ist erschienen. Darin wurde unter anderem Wert auf die mobile Entwicklung mithilfe von .NET Multi-platform App UI, kurz .NET MAUI, gelegt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -