Die Top-Themen der Woche

.NET 6, IT-Fachkräfte und IT-Security – Unsere Highlights der Woche
Keine Kommentare

In der letzten Woche gab es wieder einige News aus der IT-Branche. Preview 2 von .NET 6 ist darunter die prominenteste Neuerung. Darüber hinaus haben sich unsere Leser für die Artikel über das Anwerben und Halten von IT-Fachkräften und über die Zunahme von Hackangriffen interessiert. Wir haben hier wieder unsere meistgelesenen Artikel der vergangenen Woche zusammengetragen.

Wer sich angesichts des Datums schon allmählich auf wärmere Tage, vielleicht sogar auf sommerliche Temperaturen freute, wurde spätestens gestern enttäuscht, als in einigen Teilen Deutschlands wieder ein wenig Schnee fiel. Immerhin bieten der blaue Himmel und der strahlende Sonnenschein noch Gründe, das Haus zu verlassen. Sollte es aber grau werden, dann heißt es wieder: Ab hinein in die gute Stube und schnell unsere meistgelesenen Beiträge der Woche durchstöbern! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

.NET 6 Preview 2: Neues von .NET MAUI

Die zweite Preview für das Cross-Platform-Framework .NET 6 ist erschienen. Darin wurde unter anderem Wert auf die mobile Entwicklung mithilfe von .NET Multi-platform App UI, kurz .NET MAUI, gelegt.

IT-Recruiting: So finden und behalten Sie Fachkräfte

Cyber-Security, App- und Software-Entwicklung sowie Datenschutz haben immens an Bedeutung gewonnen. Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen wissen, wie sie die begehrten IT-ExpertInnen für sich gewinnen können. Worauf kommt es an? Was macht ein Jobangebot attraktiv? Und vor allem: Wie sticht man aus der Masse heraus?

Hackerangriffe nehmen zu: Ist Open Source eine Lösung?

In einem Bericht zur IT-Sicherheit in Deutschland hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Ende 2020 alarmierende Zahlen veröffentlicht: Jeden Tag werden rund 320.000 Varianten von Schadprogrammen in Umlauf gebracht. Diese Zunahme an Cyberkriminalität betrifft jedoch nicht nur die Bundesrepublik, sondern ist ein weltweites Problem. Die Hacker lassen sich dabei immer raffiniertere Methoden einfallen, um an den herkömmlichen Sicherheitsvorkehrungen vorbeizukommen. Ein wichtiges Mittel, um diesen Kriminellen das Leben schwer zu machen wird aber noch oft vernachlässigt: Open Source.

Women in Tech: „Egal, was deine Interessen sind, wahrscheinlich korrelieren sie in irgendeiner Weise mit einer technischen Karriere.“

In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Karen O’Brien, Leiterin der globalen SAP-Produktentwicklung bei HCL.

Java 16: Das JDK auf dem Weg zur nächsten LTS-Version

14, 15 oder doch schon 16? Da kann man schon mal durcheinanderkommen. Durch die mittlerweile halbjährlichen Major-Releases von Java fällt es gar nicht so leicht, die aktuelle Version richtig zu benennen. Vor Kurzem hat man sich in einem Vortrag noch über die Neuerungen des JDK 14 informiert, und wenig später wurden in einem Artikel bereits die Features von Version 15 näher beleuchtet. Und da sich die Welt bekanntlich schnell weiterdreht, ist nun im März 2021 bereits das OpenJDK 16 herausgekommen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -