.NET Core 3 Release Candidate 1

.NET Core 3 Release Candidate 1 wegen Visual Studio 2019 Version 16.3 Preview 4 veröffentlicht
Keine Kommentare

Eigentlich sollte das finale Release von .NET Core 3.0 auf die bereits verfügbare Preview 9 folgen. Nun hat man aber doch noch einen Release Candidate dazwischen geschoben. Das liegt an der neusten Preview von Visual Studio 2019 16.3. Was hat sich getan?

.NET Core 3.0 wurde für September 2019 angekündigt, müsste also bald final erscheinen. Alles deutete darauf hin, dass das Release tatsächlich kurz bevor steht: Mit Preview 9 teilte das Team hinter .NET Core mit, dass als nächstes die finale Veröffentlichung geplant sei. Dem ist nun aber nicht so: .NET Core 3.0 hat nun doch einen Release Candidate bekommen. Das liegt aber nicht an .NET Core selbst, sondern eher an Visual Studio.

.NET Core 3.0 Release Candidate wegen Visual Studio veröffentlicht

Das .NET-Toolset soll immer mit dem .NET Core SDK und Visual Studio kompatibel sein. Separate Releases, die nur eine der beiden Plattformen bedienen, haben sich in der Vergangenheit nicht bewährt, wie Richard Lander (Program Manager, .NET Team) im Blogpost zum nun veröffentlichten Release Candidate berichtet. Darum musste das .NET-Core-Team nun auf die am gleichen Tag veröffentlichte Preview 4 von Visual Studio 2019 16.3 reagieren und entsprechende Anpassungen vornehmen. Informationen zu den Neuerungen an Visual Studio 2019 Version 16.3 Preview 4 können den entsprechenden Release Notes entnommen werden. Neu sind unter anderem ein Tool zur Erstellung von Datenbank-Leistungsprofilen und eine Installationsaufforderung für Docker Desktop im Rahmen der Docker-Unterstützung.

.NET Core 3.0 soll nach diesem Release aber nun wirklich keine weiteren Features mehr erhalten. Bis zum finalen Release werde man sich auf die Stabilität und Bugfixes konzentrieren, wie Lander angibt. Die Veröffentlichung der fertigen Version ist weiterhin für den 23.9. vorgesehen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -