Im Vordergrund des Releases stehen TLS-1.1/1.2-Support für ClickOnce, Project Centennial und zusätzliche Kryptographie-Standards. Welche Änderungen damit einhergehen, hat Stacey Haffner, Technical Program Manager bei Microsoft, im .NET-Blog vorgestellt.
Neuerungen für ClickOnce
ClickOnce bringt jetzt Support für TLS 1.1 und 1.2 mit, auch weiterhin wird außerdem TLS 1.0 unterstützt. Support für TLS 1.1 und 1.2 für die .NET-Framework-Versionen 4.5.2, 4.6 und 4.6.1 sowie für Windows 7 (und höher) ist für diesen April geplant. Zudem ist ClickOnce ab sofort in der Lage, automatisch zu erkennen, welches TLS-Protokoll benötigt wird.
Projekt Centennial
Ebenfalls in der Preview enthalten sind neue Funktionen, mit denen sich bestehende Win32- und .NET-Anwendungen konvertieren und auf die Universal Windows Platform (UWP) heben lassen sollen. Dazu stellt das .NET-Team eine neue Bridge-Technologie – Projekt Centennial – bereit, die Microsoft bereits auf der Build Konferenz 2016 vorgestellt hat. Die Technologie soll als Brücke dienen, die es Entwicklern ermöglicht, ihre Apps für sämtliche Windows-10-Geräte bereitzustellen.
Die .NET-Desktop-App verhält sich nach der Portierung wie zuvor. Entwickler können sie aber mit UWP-Features wie Live-Kacheln und Benachrichtigungen erweitern. Die nachfolgende Abbildung zeigt beispielhaft eine WPF-Anwendung, die mithilfe von Centennial umgewandelt wurde und jetzt über einen Live-Tile verfügt.

Quelle: Microsoft
FIPS-186-3-DSA-Support und Soft-Keyboard-Unterstützung
Weiter bringt .NET Framework 4.6.2 Unterstützung für DSA (Digital Signature Algorithm)- X509-Zertifikate mit, deren Schlüssel das FIPS-186-2-Limit von 1024 Bit überschreiten. Der FIPS-186-3- Support wird mithilfe der DSACng-Klasse ermöglicht.
Darüber hinaus erlaubt der Soft-Keyboard-Support das automatische Aufrufen und Entfernen des Touch-Keyboards in WPF-Anwendungen, ohne dass der WPF-Stylus/Touch-Support auf Windows 10 deaktiviert werden muss. In früheren Versionen musste dieser Zwischenschritt noch vorgenommen werden.
Downloadlinks
Die Preview kann als Standalone, Web Bootstrapper oder Developer Pack unter den folgenden Downloadlinks heruntergeladen werden:
- .NET Framework 4.6.2 Preview – Standalone
- .NET Framework 4.6.2 Preview – Web Bootstrapper
- .NET Framework 4.6.2 Preview – Developer Pack
Alle weiteren Informationen zum Release inklusive der API-Änderungen finden sich im Changelog auf GitHub.
Advanced Web Pentesting
mit Christian Schneider (Schneider IT-Security)
What Star Wars Taught Me About Secure System Design
mit Anne Oikarinen (Nixu Corporation)
Aufmacherbild: construction workers in the sunset von Shutterstock / Urheberrecht: hxdyl