Updates und Neuigkeiten rund um ReSharper Ultimate 2017.1

ReSharper Ultimate 2017.1 – Alles zur neuen Version
Kommentare

Die Entwicklung des beliebten .NET-Developer-Toolsets ReSharper Ultimate geht in eine neue Runde. Mit dem Early Access Program von ReSharper Ultimate 2017.1 ist jetzt der Startschuss für die Arbeit am ersten Major-Update des Jahres gefallen. Ab sofort steht der sechste EAP-Build zum Testen bereit.

Bei ReSharper Ultimate 2017.1 handelt es sich um die erste Major-Version des beliebten .NET-Developer-Toolsets von JetBrains, die in diesem Frühjahr erscheinen soll.

Entwickler können sich auf zahlreiche Verbesserungen, Bug-Fixes und viele neue Features freuen, die nach und nach in die neue Version integriert werden sollen. In diesem Beitrag halten wir euch über alle Entwicklungen der neuen Version auf dem Laufenden.

ReSharper Ultimate 2017.1 Early Access Program

Das Early Access Program von ReSharper Ultimate 2017.1 ist gestartet und der erste Test-Build steht bereits zur Verfügung. Seit Anfang des Jahres arbeitet das Team hinter ReSharper Ultimate an der Lösung von Kompatibilitätsproblemen mit Visual Studio 2017, der Implementierung von C#-7-Support und der TypeScript-2.2- sowie Angular-2-Template-Syntax.

Zudem wurden die Codeformatierungsregeln verbessert und initialer Support für EditorConfig eingeführt. Mehr Informationen zum Early Access Program bietet die entsprechende Website; von dort kann ReSharper Ultimate 2017.1 EAP 1 auch bereits heruntergeladen werden. Nächste Woche soll es genauere Details zum Inhalt des ersten EAP-Builds geben.

Neues in ReSharper Ultimate 2017.1 EAP: Build 1

Bereits seit letzter Woche steht der erste EAP-Build von ReSharper Ultimate 2017.1 zum Testen zur Verfügung. Jetzt hat Svetlana Emelyanova via Blogpost die detaillierten Features des ersten Test-Builds vorgestellt. ReSharper Ultimate 2017.1 EAP 1 bringt einige spannende Neuerungen mit sich, unter anderem in Visual Studio 2017: Ab sofort wird der „Lightweight Solution Load“-Modus unterstützt und ReSharper C++ ist mit der „Faster Project Load“-Option kompatibel.

Des Weiteren wurde die Unterstützung für lokale Funktionen in C# 7 verbessert und zwei neue Context Actions hinzugefügt: So lassen sich Lambda-Expressions oder anonyme Methoden in eine lokale Funktion sowie lokale Funktionen in eine reguläre Methode konvertieren.

Zudem wurde initialer Support für EditorConfig eingeführt, der standardmäßig aktiviert ist. Das bedeutet, dass in .editorconfig-Dateien definierte Formatting Styles die aktuellen Formatierungseinstellungen von ReSharper und Visual Studio überschreiben.

Darüber hinaus wurde die komplette C#-Codeformatierungsengine neu geschrieben: Die neue Wrapping-Engine setzt das Alignment richtig ein und der Comma-First-Style wird jetzt unterstützt. Auch für Probleme in der Code-Analyse wurden Lösungen gefunden, die hier nachzulesen sind.

Außerdem versteht ReSharper nun folgende Elemente der Angular-2-Template-Syntax: Template Expressions, Template Statements, NgFor-Directive und Template-Variablen. Support ist sowohl für das template:-Property im Angular-@Component-Decorator als auch für pures HTML implementiert.

Daneben ist ab sofort vollständiger Support für TypeScript 2.1 und initialer Support für Version 2.2 implementiert. Außerdem gab es weitere Neuerungen in dotCover, dotTrace und dotMemory sowie in ReSharper C++. Ausführliche Informationen zu allen Neuerungen und Änderungen bietet der bereits erwähnte Blogpost.

ReSharper Ultimate 2017.1 EAP Builds 2 und 3 – das ist neu [Update vom 02.03.2017]

Das Early Access Program der neuen Version von ReSharper Ultimate geht weiter. Aktuell stellt Matt Ellis in einem Blogpost die Highlights im zweiten und dritten EAP-Build von ReSharper Ultimate 2017.1 vor – und die bringen einige Neuerungen mit sich. So wurden sowohl TypeScript als auch JavaScript einige Performance-Fixes spendiert. Außerdem erhielt das Generate-Code-Menü eine neue Option, mit der Properties oder read-only-Properties für die genutzten TypeScript-Klassen generiert werden können. Ebenso erhält TypeScript Highlights und Quick-Fixes für nicht genutzte Imports in ECMAScript-2015-Style-Imports.

Die neuen ReSharper-Builds führen zudem neue Code-Style-Settings für Type Member Bodies ein und bringen weitere Verbesserungen in puncto C#-7-Support. Auch dabei sind verschiedene Verbesserungen und Bug-Fixes für den Support von Visual Studio 2017.

Umfangreiche Änderungen gab es dieses Mal auch bei ReSharper C++. So wurde etwa die benötigte Zeit für die Neu-Indexierungen nach dem Hinzufügen einer neuen Präprozessor-Direktive zur Header-Datei reduziert. Genauso fügt der neue EAP-Build Control Flow Inspections für Klassenfelder zu den bestehenden Inspektionen für lokale Variablen und Funktionsparameter hinzu. Zu guter Letzt steht eine neue Option zur Verfügung, die automatisch die vom Code genutzte Einrückungsgröße erkennt und festlegt.

Alle Neuerungen sind im oben genannten Blogpost zusammengefasst; ReSharper Ultimate 2017.1 EAP-Builds 2 und 3 stehen im Early Access Program zum Download zur Verfügung.

ReSharper Ultimate 2017.1 EAP: Builds 4 und 5 [Update vom 21.03.2017]

Das Releasedatum von ReSharper Ultimate 2017.1 rückt immer näher und das Entwicklerteam arbeitet hart an den letzten Features. Svetlana Emelyanova stellt in einem Blogpost die Highlights aus dem vierten und fünften EAP-Build vor.

So wurde endlich Support für .csproj-basierte Projekte für .NET Core und Unit Testing hinzugefügt. ReSharper findet und startet MSTest- und xUnit-Tests, unterstützt Code Coverage und Profiling sowie verschiedene Frameworks. Zudem gibt es DataRow-Support für MSTest v2.

Des Weiteren wurde die Unterstützung für C#7 erheblich verbessert: Hinzugekommen sind eine ganze Reihe an Inspections, die mit dem Compiler konform gehen, neue Quick-Fixes sowie Updates für bestehende Quick-Fixes mit neuen Sprachfeatures.

Auch im Bereich Angular 2 und TypeScript gibt es Neues: Die Codevervollständigung funktioniert jetzt für Component Tags und Attribute sowie für [attr.[style. und [class.. Component Attributes erhalten Support für den Befehl Go to Declaration und auch das Rename Refactoring funktioniert für Component Tags und „foo“ in [class.foo].

Zudem wurden C#-Formatting-Styles um einige neue Optionen erweitert, so lassen sich jetzt bspw. Leerzeichen vor und innerhalb der Parenthesen von „nameof“ setzen. Im Bereich C++ wurde initialer Support für den „Open Folder“-Modus und CMake-Projekte implementiert.

Detaillierte Informationen zu allen Neuerungen und Änderungen finden sich im bereits erwähnten Blogpost. ReSharper Ultimate 2017.1 EAP-Builds 4 und 5 stehen im Early Access Program zum Download zur Verfügung.

ReSharper Ultimate 2017.1 EAP: Build 6 [Update vom 24.03.2017]

Mit Build 6 steht der letzte Pre-Release Build von ReSharper Ultimate 2017.1 zur Verfügung. Diesmal wurde besonderes Augenmerk auf dotMemory und dotPeek gelegt.

So bringt dotMemory 2017.1 einen Console Profiler mit sich: Das dotMemory.exe-Tool befindet sich im dotMemory-Directory und ermöglicht die Konfiguration und Ausführung von Profiling Sessions direkt aus der Kommandozeile heraus. Zudem lassen sich mit dem Tool Snapshots erstellen.

Des Weiteren gibt es eine neue Option im „Find Results“-Fenster, die bestimmte User Interfaces oder Types nach Art der Nutzung gruppiert. Auch „Go to Everything“ erhält eine Option zum Filtern der Ergebnisse, die mit / ausgewählt wird.

Zudem kann dotPeek jetzt nicht mehr nur Windows-only PDB-Dateien erstellen, sondern auch portable PDB-Dateien. Die Art des generierten PDB wird automatisch festgelegt und hängt vom gewählten Assembly ab. dotPeek Symbol Server unterstützt diese Funktion auch.

Darüber hinaus gab es Verbesserungen für die Code-Formatierung: In C# lassen sich Zeilenumbrüche in switch-Statements nach einem case-Label-Statement erzwingen oder jeden Abschnitt in eine einzelne Zeile bringen. In HTML, CSS und XML lässt sich ein Zeilenvorschub ans Ende der Datei fügen.

Einen Überblick über alle weiteren Neuerungen bietet wie immer der zugehörige Blogpost. ReSharper Ultimate 2017.1 EAP 6 steht im Rahmen des Early Access Program zum Download zur Verfügung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -