Windows Developer

XAML-Tipp: WPF und Windows-Apps

Universal-Windows-Apps: Mehr Speicher zur Laufzeit – so geht´s
Keine Kommentare

In der Kolumne „XAML Expertise“ präsentiert Gregor Biswanger Top-How-tos zum Thema XAML. Einsteiger und fortgeschrittene XAML-Experten sollen hier durch geballtes Wissen gesättigt werden. Heute gibt es folgende Expertise: Universal-Windows-Apps: BitmapImage.DecodePixel für mehr Speicher zur Laufzeit.

In der Regel sind Bilder in einer höheren Auflösung vorhanden, als auf der Oberfläche benötigt werden. Die Folge ist ein unnötiger Speicherverbrauch. Bei Universal-Windows-Apps wurde die BitmapImage-Klasse um zwei wertvolle DecodePixel-Properties erweitert – eines für die Höhe und eines für die Breite (DecodePixelHeight und DecodePixelWidth).

Universal-Windows-Apps: Mehr Speicher zur Laufzeit

Die BitmapImage-Klasse optimiert im Speicher lediglich die benötigte Auflösung des gewünschten Bilds. In der Regel werden die Werte verwendet, die beim Image-Control fix gesetzt wurden. Folgender Quellcode zeigt, wie die DecodePixel-Properties zum Einsatz kommen:

 
BitmapImage bitmapImage = new BitmapImage();
bitmapImage.DecodePixelHeight = 430;
bitmapImage.DecodePixelWidth = 640;
bitmapImage.SetSource(stream);

BASTA! Spring 2020

Dr. Holger Schwichtenberg

Von .NET Framework zu .NET Core migrieren oder nicht migrieren, das ist hier (nicht die einzige) Frage!

mit Dr. Holger Schwichtenberg (www.IT-Visions.de/5Minds IT-Solutions)

Rainer Stropek

C#-8- und .NET-Core-3-Workshop

mit Rainer Stropek (software architects/www.IT-Visions.de)

Adrienne Tacke

Azure Automation: The Good Parts

mit Adrienne Tacke (Adrienne Tacke)

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -