XAML-Tipp: WPF und Windows-Apps

Universal-Windows-Apps: Mehr Speicher zur Laufzeit – so geht´s
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In der Kolumne „XAML Expertise“ präsentiert Gregor Biswanger Top-How-tos zum Thema XAML. Einsteiger und fortgeschrittene XAML-Experten sollen hier durch geballtes Wissen gesättigt werden. Heute gibt es folgende Expertise: Universal-Windows-Apps: BitmapImage.DecodePixel für mehr Speicher zur Laufzeit.

In der Regel sind Bilder in einer höheren Auflösung vorhanden, als auf der Oberfläche benötigt werden. Die Folge ist ein unnötiger Speicherverbrauch. Bei Universal-Windows-Apps wurde die BitmapImage-Klasse um zwei wertvolle DecodePixel-Properties erweitert – eines für die Höhe und eines für die Breite (DecodePixelHeight und DecodePixelWidth).

Universal-Windows-Apps: Mehr Speicher zur Laufzeit

Die BitmapImage-Klasse optimiert im Speicher lediglich die benötigte Auflösung des gewünschten Bilds. In der Regel werden die Werte verwendet, die beim Image-Control fix gesetzt wurden. Folgender Quellcode zeigt, wie die DecodePixel-Properties zum Einsatz kommen:

 
BitmapImage bitmapImage = new BitmapImage();
bitmapImage.DecodePixelHeight = 430;
bitmapImage.DecodePixelWidth = 640;
bitmapImage.SetSource(stream);

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