Microsoft verschafft Windows Insidern einen ersten Einblick in die Funktionen der neuen Skype-Messaging und Video-Apps. Beide Anwendungen sind ab sofort in der Preview verfügbar. Wer ein Windows-10-Mobile-Build installiert hat, kann die Universal Apps herunterladen und ausprobieren.
Universal-Skype-Apps: die Features im Überblick
Laut Beschreibungstext im Windows Store bringen die Apps alle Funktionalitäten mit, die von Skype bekannt sind. Weiterhin kann man die Apps nutzen, um zu chatten und Voice-over-IP-Gespräche sowie Videoanrufe zu führen – nur dass die Features jetzt in zwei Anwendungen verfügbar sind. Hinzu kommen ein gemeinsamer Verlauf bei Skype-Nachrichten und SMS, Emoticons und das Einloggen via Microsoft-Account. Hier eine Liste der Features im Überblick:
- Integrated conversation history between Skype messaging and SMS
- Integrated conversation history between Skype calls and phone calls
- Audio calling
- Video calling
- Messaging
- Emoticons
- Sign in with your Microsoft account
Apps nur für Windows 10 Mobile verfügbar
Zwar handelt es sich bei den Skype Messaging- und Video-Apps um Universal Windows Apps, dennoch sind die Beta-Versionen bisher nur für Geräte verfügbar, auf denen eine Vorschauversion von Windows 10 Mobile installiert ist. Wann die Apps auch für den Desktop (bzw. Tablets) erscheinen soll, hat Microsoft noch nicht bekanntgeben. Denkbar ist aber, dass sie mit der finalen Version von Windows 10 Mobile an den Start gehen werden.