Was lange währt, wird endlich gut?

Rollout des Windows 10 October 2018 Updates erneut gestartet
Keine Kommentare

Microsoft setzt das Rollout des Windows 10 October 2018 Updates fort. Kurz nach Beginn des Rollouts Anfang Oktober war es wieder gestoppt worden, da es Meldungen über gelöschte Daten und Probleme mit dem Browser Edge gegeben hatte.

Über einen Monat lang war es mucksmäuschenstill um das Windows 10 October 2018 Update; auch der Patchday im Oktober kam und ging, ohne Neuigkeiten bezüglich der Version 1809 zu veröffentlichen. Der Patch Tuesday gestern brachte dann aber endlich den Neustart des Rollouts. Gehofft haben viele, wirklich daran geglaubt hat sicherlich niemand.

Microsoft – Jäger der verlorenen Daten

Der erste Ausrollversuch war gestoppt worden, nachdem Nutzer das Verschwinden von Dateien nach Durchführung des Updates auf Version 1809 gemeldet hatten. Die Probleme seien ernstgenommen und intensiv untersucht worden, schreibt John Cable, Director of Program Management, Windows Servicing and Delivery, in seinem Beitrag auf dem Windows-Blog. Zur Zeit gebe es keine Hinweise darauf, dass das Update zukünftig erneut zu Datenverlusten führen werde. Deshalb starte nun das Re-Release des October 2018 Updates über die gewohnten Kanäle sowie die manuelle Updatesuche für fortgeschrittene Nutzer.

Die erste Phase des Release soll natürlich besonders genau beobachtet werden und Feedback und Diagnosedaten werden weiterhin ausgewertet, bevor in folgenden Phasen immer mehr Nutzern das Update ausgespielt wird. Das „reparierte“ October Update wurde nun über einen Monat an und von Windows Insidern getestet, sodass der Schritt, es langsam an die breite Öffentlichkeit auszurollen diesmal hoffentlich ohne Probleme über die Bühne geht.

In Zukunft will Microsoft über ein neues Updatestatus-Dashboard Informationen über Issues veröffentlichen, die zu einem neuen Updateblock führen. Das aktuelle October 2018 Update betrifft das allerdings noch nicht; Informationen dazu finden zu ihm wie gewohnt auf der Windows 10 Update History Page.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -