Jörg Neumann erklärt im Video-Interview die Vorteile von Xamarin für die Cross-Plattform-Entwicklung

Xamarin – das Sprungbrett für .NET-Entwickler
Kommentare

.NET-Entwicklern steht mit Windows eine umfangreiche Arbeitsplattform zur Verfügung. Wer noch größere Sprünge machen will, kann mit Xamarin auch noch Plattformen wie z. B. Android und iOS erobern. Für Jörg Neumann ist Xamarin das strategische Tool, um alle Plattformen zu erreichen, die nicht Windows sind.

Ob iOS, Android, die Apple Watch und Apple TV oder via Tizen von Samsung auch Wearables und SmartTVs – alle Plattformen stehen .NET-Entwicklern zu Verfügung – wenn sie wollen. Für Jörg Neumnann bedeutet Xamarin einen Quantensprung für .NET-Entwickler. Was er genau damit meint, erzählt er im Interview mit unserem Windows Developer Redakteur Mirko Schrempp.

.NET-Entwickler können ihr .NET- und XAML-Know-how zusammen mit Xamarin.Forms nutzen, um Apps für unterschiedlichste Betriebssysteme zu bauen und über die Cloud natürlich auch die IoT-Welt einzubinden. Erfahrene .NET-Entwickler profitieren vom durchgehenden Tooling, das sie mit Visual Studio gut kennen und das von Microsoft ständig angepasst wird. Allerdings hat auch jede Plattform ihre Eigenheiten, die man als Entwickler kennenlernen muss, allein schon wegen der unterschiedlichen Distributions- und Installationsabläufe. Diese Details lassen sich schnell zusätzlich lernen, während der Großteil der Arbeit über die schon vorhandene Kompetenz eines professionellen Entwicklers läuft. Obwohl Jörg Neumann im UI-Geschäft viele – auch schmerzhafte – Erfahrungen gemacht hat und zahlreiche Plattformen im Detail kennen gelernt hat, gesteht er im Videointerview, dass es ein Aha-Effekt für ihn war, als er festgestellt hat, als .NET-Entwickler für jede Plattform entwickeln zu können.

Sein Wissen und seine Begeisterung teilt Jörg mit den Teilnehmern der BASTA! in seinem Workshop Xamarin.Forms Deep Dive (29.09.2017) sowie dem erstmals veranstalteten Xamarin Day (27.09.2017) auf der BASTA! 2017.

Wer gleich mehr wissen will, findet auf Entwickler Tutorials auch ein ausführliches Video-Tutorial zur Cross-Plattform-Entwicklung mit Xamarin.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -