XAML: Zeilenumbruch bei einer TextBox
Ein Zeilenumbruch bei einem TextBox-Steuerelement kann auf unterschiedliche Wege erfolgen. Einmal beim Bestätigen der Enter-Taste durch den Anwender oder ganz einfach per Programmcode. Für beide Lösungen muss zuerst die TextBox-Eigenschaft Wordwrap auf true gesetzt werden. Die TextBox unterstützt nun einen Zeilenumbruch beim Drücken der Enter-Taste. Soll ein Umbruch per Code erfolgen, werden so genannte Escape-Sequenzen benötigt. Diese sind durch einen Backslash und ein Zeichen gekennzeichnet. So wird bei der gebundenen String-Property ein Text an der gewünschten Stelle mit \r\n eingefügt. Die XAML-Anwendung wird dann genau an der jeweiligen Stelle einen Zeilenumbruch darstellen. Das „r“ steht für return und das „n“ für new line.
Windows Developer
Dieser Artikel ist im Windows Developer erschienen. Windows Developer informiert umfassend und herstellerneutral über neue Trends und Möglichkeiten der Software- und Systementwicklung rund um Microsoft-Technologien.
Natürlich können Sie den Windows Developer über den entwickler.kiosk auch digital im Browser oder auf Ihren Android- und iOS-Devices lesen. Außerdem ist der Windows Developer weiterhin als Print-Magazin im Abonnement erhältlich.