WinJS 4.0 in der Preview erschienen
Kommentare

Vor kurzem hat das Windows App-Team eine Vorschauversion auf WinJS 4 veröffentlicht. Überarbeitet wurden insbesondere die Cross-Browser-Enabled-Features, aber auch eine verbesserte Kompatibilität mit Windows-10-Features bringt die neue Version der UI-Bibliothek für JavaScript mit.

Zudem lag der Fokus der Entwickler vor allem darauf, eine Library zur Verfügung zu stellen, mit der sich responsive Apps schreiben lassen, die über verschiedene Bildschirmgrößen hinweg laufen – dabei sollen die WinJS-Steuerelemente helfen, die überarbeitet und aufgestockt wurden.

Zuletzt wurde WinJS im September 2014 aktualisiert. Mit dem Release der Version 3 zielte Microsoft vor allem darauf ab, die Cross-Browser-Kompatibilität der Library zu gewährleisten. Mit dem neuen Release sollen diese Fähigkeiten nun weiter ausgebessert werden.

Die neuen Funktionen im Überblick

Hier nun ein kleiner Überblick über die neuen Funktionen von WinJS 4.0:

WinJS ToolBar: Die neue Version von WInJS kommt mit einer ToolBar, die automatisch die korrekte Anzahl der für die aktuelle Bildschirmgröße benötigten Befehle anzeigt. Damit lassen sich auch mit wenig Code Anpassungen effizient vornehmen. Eine Übersicht über alle Funktionen der ToolBar findet sich auf der Microsoft-Beispiel-Seite.

Die Steuerelemente wurden aufgestockt: ab sofort verfügt die Library über ContentDialog-, SplitView-, AutoSuggestBox-, und ToolBar- Controls. Zusätzlich wurden die Hub- und Pivot-Controls aktualisiert.

AngularJS Support: Ein AngularJS-WinJS-Wrapper sorgt von nun an dafür, dass in WinJS geschriebener Code in AngularJS-Projekten verwendet werden kann.

ListView-Verbesserungen: Die Funktionen des ListView-Steuerelements wurden gestreamlined und funktionieren jetzt nahezu identisch auf Maus- und Touchgeräten. Auch in Sachen Look and Feel hat sich einiges getan, künftig gibt es beispielsweise eine Mehrfachauswahl und Listen mit abwechselnden Farbbahnen.

Eine ausführliche Übersicht über alle neuen Funktionen finden Sie im Windows-Blog, wer die Preview von WinJS 4.0 herunterladen möchte, kann das auf GitHub tun.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -