PHP Framework

Zend Framework
Kommentare

Anfang 2006 begann die Geschichte des wohl bekanntesten PHP Frameworks Zend Framework. Zend: Das ist auch ein Begriff, den man aus dem PHP-Kern und seiner Zend Engine kennt. Namensgeber Andi Gutmans und

Anfang 2006 begann die Geschichte des wohl bekanntesten PHP Frameworks Zend Framework. Zend: Das ist auch ein Begriff, den man aus dem PHP-Kern und seiner Zend Engine kennt. Namensgeber Andi Gutmans und Zeev Suraski begannen schon sehr früh, die Geschicke der Web-Sprache in die Hand zu nehmen, um ihr im Framework schließlich einen Hort für Enterprise-Lösungen zu geben. An diesem Projekt beteiligen sich mittlerweile Unternehmen wie Google oder Microsoft.

Während man im Jahr 2014 nach acht Jahren den Support für die erste Version des Frameworks einstellen wird, wird die zweite Generation bereits gut zwei Jahre alt sein. ZF2 setzt dabei auf neue Technologien wie Composer als Abhängigkeiten-Verwaltung, oder GitHub als Plattform für die kontinuierliche Integration neuer Features in das BSD-Lizenzierte Framework. Dies und die wachsende Zahl der freiwilligen Beiträge aus der Open-Source-Welt reduziert auch die Zyklenzeit zwischen den Releases, sodass die geliebte Planungssicherheit nicht mehr mit technischem Stillstand erkauft werden muss.

Aufmacherbild: New low rise building construction von Shutterstock / Urheberrecht: Imagenet

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -