Zend Guard, OXID und PHP 5.3
Kommentare

Zend Guard ist eine feine
Sache. Es verschlüsselt Anwendungen in PHP 4 und 5, mit Zend Optimizer lassen sich eben diese codierten Dateien dann wieder ausführen.
PHP 5.3 ist ebenfalls eine feine
Sache,

Zend Guard ist eine feine Sache. Es verschlüsselt Anwendungen in PHP 4 und 5, mit Zend Optimizer lassen sich eben diese codierten Dateien dann wieder ausführen. PHP 5.3 ist ebenfalls eine feine Sache, auf die viele Entwickler lange gewartet haben. Doch diese Beziehung steht unter keinem guten Stern .

Die Geschichte beweist, dass in einer Dreiecksbeziehung meist nicht so rund läuft. Das gibt nur böses Blut – und am Ende ist das Gejammere groß. So oder zumindest so ähnlich steht es auch um Zend Guard, Zend Optimizer und PHP 5.3. Die Sache ist nämlich die: Zend Optimizer gibt es nicht für PHP 5.3, ein Release war für later this year geplant. Gut, diese Aussage wurde bereits 2009 getroffen. Aktuell hat Zend eine neue Version für das erste Quartal 2010 angekündigt. Doch damit nicht genug, denn das Problem ist damit noch nicht vollständig erfasst:

The problem is that as we looked into this it is simply not just Optimizer that needs to be updated but also Zend Guard. Zend Guard does not support PHP 5.3 and it appear that php 5.2 code that is encoded with Guard will not run properly in Optimizer/php5.3. So even if we released optimizer it probably would not work.kentatzend, 2009

Ein sehr ärgerlicher Umstand. Doch wo kommt OXID da ins Spiel? Ganz einfach: Mit den aktuellen Versionen der Enterprise- und Professional-Edition des eShops, die von diesem Problem betroffen sind. In der kommenden Version 4.3.0 geht man jedoch davon aus, die Probleme behoben zu haben.

Die Schlüsse, die daraus zu ziehen sind, liegen auf der Hand. Zum ersten muss man noch ein wenig Geduld haben, bis Zend Guard und Zend Guard Loader, das den Zend Optimizer ablösen soll, erscheinen. Zum anderen sollte man mit dem Update auf PHP 5.3 noch etwas warten, wenn man diese Tools einsetzt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -