Zu erwartende Verbesserungen beim Explorer von Windows 8
Kommentare

Eines der großen Neuerungen der neuen Version des Explorers für Windows 8 soll die Optimierung der File Management Tasks sein. Außerdem soll der User auf die am meisten genutzten Funktionen direkter

Eines der großen Neuerungen der neuen Version des Explorers für Windows 8 soll die Optimierung der File Management Tasks sein. Außerdem soll der User auf die am meisten genutzten Funktionen direkter zugreifen können. Viele Features, die in Windows XP dabei waren, aber aus Windows Vista ausgeschlossen wurden, kommen in Windows 8 zurück, vorausgesetzt sie passen zu der neuen Architektur und dem Windows Security Modell. In einem ausführlichen Blog-Beitrag ist Steven Sinofsky auf die zu erwartenden Verbesserungen des Windows Explorer für Windows 8 auf dem target=“_blank“>Building Windows 8 Blog eingegangen.

Screeshot Windows Explorer 8 (Quelle: Microsoft)
Screeshot Windows Explorer 8 (Quelle: Microsoft)

Wie aus dem Screenshot ersichtlich, will Microsoft das Ribbon-Design für den neuen Windows Explorer nutzen. Das Ribbon wird zwar von vielen Windows-Power-Usern nicht gemocht, aber es bringt auch viele Vorteile für den Nutzer. Versteckte Features können beispielsweise angezeigt werden, für die meisten Befehle existieren Keyboard Shortcuts. Außerdem erlaubt das User Interface ein Customizing der Toolbar, wie das in Windows XP der Fall war.

Weitere offizielle Enthüllungen über den Entwicklungsprozess von Windows 8 werden sicherlich folgen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -