Logging
Kommentare

Logging - Schnelleinstieg

Autor/en: Joachim Arrasz, Jonathan Buch, Tammo van Lessen
Erscheinungsdatum: November 2014
Seiten: 26
EPUB-ISBN: 978-3-86802-524-8
EPUB-Preis: 1,99 €
Status: Lieferbar

Logging beschreibt das Speichern von Prozessen und Datenänderungen in so genannten Logdateien. Dieser shortcut liefert eine Einführung ins Thema Logging. Er zeigt die Wichtigkeit einer engen Kooperation zwischen Entwicklern und Betreibern für den Start einer Softwareentwicklung auf. Dabei geht er auf die Komponenten ein, die man unbedingt im Blick haben sollte, um ein Projekt möglichst effizient zu gestalten. Des Weiteren beleuchtet der shortcut den Erfolg eines Systems und die Nachverfolgung von Problemen. Logs geben Aufschluss über den Verlauf von Ereignissen, jedoch im Grunde nicht über den Zustand einer Anwendung. Durch das Erfassen von Anwendungs- und Systemmetriken können allerdings Muster herauskristallisiert und Problemzusammenhänge leichter identifiziert werden.

Zum Autor:

Joachim Arrasz ist als Software- und Systemarchitekt in Karlsruhe bei der synyx GmbH & Co. KG als Leiter der CodeClinic tätig. Darüber hinaus twittert und bloggt er gerne.
Twitter: @arrasz
Blog: http://blog.synyx.de/
Jonathan Buch ist als Softwareentwickler in Karlsruhe bei der synyx GmbH & Co. KG tätig und beschäftigt sich dort mit Entwicklung, Systemadministration und CodeClinic-Aufgaben.
Twitter: @bujo84
Tammo van Lessen arbeitet als Senior Consultant bei der innoQ im Bereich SOA/BPM und promoviert im gleichen Themengebiet. Er ist PMC Chair Apache ODE und Member der Apache Software Foundation. Außerdem hat er aktiv an der Standardisierung von BPMN 2.0 mitgewirkt und ist Mitautor des Buchs „Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL“. Tammo ist seit vielen Jahren professioneller Java-Entwickler und regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -