Microservices
Keine Kommentare

Microservices - Der Hype im Realitätscheck

Autor/en: Eberhard Wolff, Alexander Schwartz, Alexander Heusingfeld
Erscheinungsdatum: Juli 2016
Seiten: 33
EPUB-ISBN: 978-3-86802-737-2
EPUB-Preis: 2,99 €

Kaum ein anderes Thema unterliegt momentan einem solchen Hype wie Microservices. Doch was ist eigentlich möglich mit Microservices, wo liegen Stärken und Schwächen? Dieser shortcut gibt einen kurzen Überblick über den Architekturtrend und beantwortet die wichtigsten Fragen. Dabei führt er die Vor- und Nachteile von Microservices ebenso auf wie die eigenen Erfahrungen der Autoren mit gut gemachten Microservices-Implementierungen, die den Wandel in der Technologie vereinfachen können. Auch fertige Komponenten für Konfiguration, Service Discovery und Resilience werden näher vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten erläutert.

Zum Autor:

Eberhard Wolff arbeitet seit mehr als fünfzehn Jahren als Architekt und Berater. Er ist Fellow bei innoQ. Als Autor hat er über hundert Artikel und Büchern geschrieben und als Sprecher hat er auf zahlreichen internationalen Konferenzen vorgetragen.

Alexander Schwartz ist Principal IT Consultant bei der msg systems ag in Frankfurt. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedenen Webtechnologien. Er schätzt agile Projekte und automatisierte Tests.

Alexander Heusingfeld ist Senior Consultant bei innoQ. Als Berater, Entwickler und Architekt unterstützt er Kunden vor allem mit seinen langjährigen Kenntnissen von Java- und JVM-basierten Systemen. Meist beschäftigt er sich hier mit dem Design, der Evaluierung und Implementierung von Architekturen für Enterprise Application Integration (EAI), modernen Webanwendungen und Microservices.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -