openHAB
Kommentare

openHAB - Automatisiertes Heim - Teil 2

Autor/en: Kai Kreuzer, Thomas Eichstädt-Engelen
Erscheinungsdatum: September 2015
Seiten: 33
EPUB-ISBN: 978-3-86802-560-6
EPUB-Preis: 2,99 €

Im zweiten Teil zum Thema Smart Home geht es um Steuerung und Automatisierung der intelligenten Systeme sowie um Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre. Abschließend wird an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie man unter Verwendung von openHAB eine Smart-Home-Lösung aufbauen, erweitern und zudem sicher gestalten kann.

Zum Autor:

Kai Kreuzer arbeitet als Developer Evangelist im Connected-Home-Bereich der Deutschen Telekom AG. Er ist Projekt-Lead des Eclipse-SmartHome-Projekts und gründete 2010 das Open-Source-Projekt openHAB, um damit alle Aspekte rund um sein Haus zu automatisieren.

Thomas Eichstädt-Engelen arbeitet als Principal Consultant bei innoQ Deutschland. Dort beschäftigt er sich in erster Linie mit der Entwicklung individueller Kundenprojekte im Smart-Home-Umfeld. Er ist Co-Projekt-Lead des Eclipse-SmartHome- und openHAB-Projekts.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -