REST
Kommentare

REST - Grundlagen und Gestaltung von REST-Diensten

REST.indd
Autor/en: Daniel Murrmann
Erscheinungsdatum: September 2016
Seiten: 29
EPUB-ISBN: 978-3-86802-743-3
EPUB-Preis: 1,99 €

REST (Representational State Transfer) ist ein Programmierparadigma für verteilte Systeme. Manche behaupten sogar, es sei ein Architekturstil für gesamte Anwendungssysteme, welcher uns bei der Lösung von wiederkehrenden Problemen in der Kommunikation zwischen Systemkomponenten helfen soll. Dieser shortcut liefert zunächst die Grundlagen von REST und dem zugehörigen HTTP-Protokoll. Kapitel 2 führt dann in die Gestaltung von REST-Diensten ein, die mit Hypermedia arbeiten und das HATEOAS-Prinzip umsetzen. Zu guter Letzt wird die praktische Umsetzung eines REST-Dienstes auf Basis von ASP.NET Core dargestellt.

Zum Autor:

Daniel Murrmann ist Softwarearchitekt und Teamleiter bei der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH in Regenburg. Parallel dazu ist er selbstständiger Trainer und Berater für aktuelle .NET- und Webtechnologien. Hierbei unterstützt er seine Kunden sowohl bei methodischen als auch technologischen Fragestellungen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -