Erfolgreiche Spieleentwicklung
Kommentare

Erfolgreiche Spieleentwicklung - OpenCL

Erscheinungsdatum: Mai 2012
Seiten: 68
EPUB-ISBN: 978-3-86802-425-8
EPUB-Preis: 2,49 €
Status: Lieferbar

Bei Besitzern von AMD-Grafikkarten herrscht regelmäßig dicke Luft, wenn das nächste Top-Spiel mit atemberaubenden Physik-Effekten beworben wird, aber nur auf NVIDIA-Grafikkarten lauffähig ist. Muss das so sein? Eigentlich nicht, denn die OpenCL-Technologie ermöglicht GPU-beschleunigte Berechnungen auf NVIDIA- und auf AMD-Grafikkarten sowie Multithread-optimierte Berechnungen auf allen gängigen CPU-Typen.Der erste Teil dieses shortcuts befasst sich mit den Grundlagen der OpenCL-Programmierung. Im Anschluss daran wird der Aufbau und die Funktionsweise einer OpenCL-basierten Physik-Engine vorgestellt und ein drittes Kapitel zeigt zusätzliche Simulationen von Luft-, Wasser- und Landfahrzeugen. Umfangreiche Beispielprogramme und die aktuellen Frameworks stehen zum Download bereit und erweitern den Praxisnutzen dieses shortcuts.

Zum Autor:

Alexander Rudolph hat zwei Bücher über das Thema Spieleprogrammierung mit DirectX für den Markt+Technik Verlag geschrieben und war an der Entwicklung sowohl der Grafik- als auch auch der Physik-Engine für das Spiel Söldner 2 beteiligt. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht er auf seiner Webseite spieleprogrammierung.net Artikel und Tutorials über den Einsatz der modernen OpenGL-Spezifikationen 3.x und 4.x und ist als freier Mitar-beiter im Bereich 3-D-Programmierung tätig.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -