Erfolgreiche Spieleentwicklung
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Erfolgreiche Spieleentwicklung - OpenGL, OpenAL und KI

Erscheinungsdatum: Mai 2012
Seiten: 80
EPUB-ISBN: 978-3-86802-421-0
EPUB-Preis: 2,49 €
Status: Lieferbar

Computerspiele sind in den letzten Jahren immer realistischer geworden und ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht absehbar, da mit jeder Generation die Hardware leistungsfähiger wird. Komplexe 3-D-Szenen und Physikeffekte lassen sich problemlos auf der GPU berechnen und dank moderner Multicore CPUs werden Spielephysik und Künstliche Intelligenz (KI) der Computergegner immer wirklichkeitsgetreuer. Dieser shortcut befasst sich mit den Themen Grafik, Sound und Künstliche Intelligenz und liefert somit einen hervorragenden Einblick in das weite Feld der Spieleprogrammierung. Neben grundlegenden Informationen zur Arbeit mit OpenGL geht es auch um fortgeschrittene Bereiche der Grafikprogrammierung wie die Verwendung von Frame-Buffer- und Uniform-Buffer-Objekten oder Geometry Instancing. Im Kapitel zur Audioschnittstelle OpenAL erfährt der Leser, wie sich Soundquellen im 3-D-Raum positionieren und Audiodateien in Verbindung mit DSP-Umgebungseffekten abspielen lassen. Abschließend wird ein Blick auf Künstliche Intelligenz (KI) geworfen. Bewegungsschablonen, KI-Skripts, Zustandsautomaten, Entscheidungsbäume und Verhaltensnetzwerke sind nur einige Teile dieses letzten Kapitels.

Zum Autor:

Alexander Rudolph hat zwei Bücher über das Thema Spieleprogrammierung mit DirectX für den Markt+Technik Verlag geschrieben und war an der Entwicklung sowohl der Grafik- als auch auch der Physik-Engine für das Spiel Söldner 2 beteiligt. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht er auf seiner Webseite spieleprogrammierung.net Artikel und Tutorials über den Einsatz der modernen OpenGL-Spezifikationen 3.x und 4.x und ist als freier Mitarbeiter im Bereich 3-D-Programmierung tätig.

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