JavaFX – Embedded
Kommentare

JavaFX – Embedded

javafx_embedded_1400x1
Erscheinungsdatum: Juli 2014
Seiten: 35
ISBN: 978-3-86802-472-2
EPUB-Preis: 1,99 €
Status: Lieferbar

Der Einsatz von Java und JavaFX auf Embedded Hardware wie dem Raspberry Pi oder dem BeagleBoard-xM ist durchaus sinnvoll und macht enorm viel Spaß. Das erste Kapitel des shortcuts erläutert, was man mit einem Desktop-UI-Framework auf diesen Geräten bewerkstelligen kann. Schon einmal darüber nachgedacht, selber ein Hardware-Gadget zu bauen? Sei es für eine Bastelei oder eine innovative Idee für ein Kundenprojekt: Es ist gar nicht schwer; so dokumentiert das zweite Kapitel die Installation eines Raspberry Pi, die Ergänzung mit einer selbst gebauten Hardwarekomponente, die über GPIO Pins mit Java8 angesprochen werden, und die Visualisierung des Zustandes mit JavaFX.

Zum Autor:

Gerrit Grunwald ist passionierter Java-Entwickler und beschäftigt sich bevorzugt mit JavaFX, Swing und HTML5. Dabei liegt sein Hauptaugen-merk auf der Entwicklung von Controls. Des Weiteren ist er Mitgründer und Leader der Java Usergroup Münster sowie Community Co-Lead der JavaFX-Community.
Thomas Scheuchzer ist Senior Software Engineer bei Zühlke Engineering AG, Schweiz, und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Java-Universum, von JEE-Lösungen für Banken bis hin zu unkonventionellen Lösungsvorschlägen im Kuhstall. thomas.scheuchzer@zuehlke.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -