Vue.js für alle. Wissenswertes für Einsteiger und Experten
1 Kommentar

Vue.js für alle. Wissenswertes für Einsteiger und Experten

Autor/en: Jonas Hecht, Stephan Rauh, Alexander Schwartz und Marc Teufel
Erscheinungsdatum: September 2018
Seiten: 58
EPUB-ISBN: 978-3-86802-844-7
EPUB-Preis: 2,99 €

Obwohl Vue.js noch vergleichsweise neu am Markt ist, hat sich das Webframework dank einer flachen Lernkurve, großer Einsteigerfreundlichkeit und hoher Entwicklungsgeschwindigkeit schnell als dritte Kraft neben Angular und React etabliert. Dieser shortcut richtet sich sowohl an Einsteiger als auch fortgeschrittene Vue.js-Nutzer und gibt hilfreiche Tipps zu verschiedenen Themen rund um das Framework. Marc Teufel gibt einen ersten Überblick über das JavaScript-Framework, seine Unterschiede zu den anderen großen Webframeworks, seine Funktionsweise und größten Vorteile. Außerdem erläutert er detailliert das Komponentenmodell von Vue.js und führt Sie durch die Erstellung einer ersten Komponente. Alexander Schwartz erläutert, was es braucht, um Vue.js auch als Framework für Enterprise-Anwendungen einzusetzen, und Jonas Hecht zeigt, wie sich Vue.js problemlos in Stacks mit Spring Boot und schlussendlich in bestehende Continuous-Integration- und -Delivery-Pipelines integrieren lässt. Und auch wenn Apps im Browser praktisch und plattformübergreifend einsetzbar sind, gibt es doch Situationen, in denen lokal installierte Anwendungen Vorteile haben. Stephan Rauh erklärt, wie sie mit Electron Vue.js-Anwendungen für den Desktop erstellen.

Zum Autor:

Die Überzeugung, dass Softwarearchitektur und Hands-on-Entwicklung zusammengehören, führte Jonas Hecht zu codecentric. Er beschäftigt sich aktuell mit Spring Boot, Ansible, Docker und Infrastructure as Code. Er bloggt gerne, hält Vorträge und ist Organisator der Java User Group Thüringen.

Stephan Rauh arbeitet als Senior Consultant bei der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH und befasst sich seit Jahren mit Angular, JSF und generell mit UI-Technologien. Er ist durch seinen Blog (http://www.beyondjava.net) und sein Open-Source-Framework BootsFaces bekannt geworden.

Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei msg. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Server- und Webtechnologien. Auf Konferenzen und bei User Groups spricht er über seine Erfahrungen.

Marc Teufel arbeitet bei hama und ist dort für die Entwicklung großer Anwendungen im Logistikumfeld zuständig. Er ist Autor einer Vielzahl von Artikeln und Büchern rund um Softwareentwicklung. Nach so vielen Jahren ist er immer noch „Driven by Passion“.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Vue.js für alle. Wissenswertes für Einsteiger und Experten"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Werner
Gast

Prima.. und wie komme ich ans Buch? Kein Link kein Nix..

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -