Viele Eigenschaften beschreiben PHP – doch was bedeuten sie alle?

PHP 7: What Kind of Language is it?
Kommentare

PHP vereint die unterschiedlichsten Sprachkonzepte in sich und bietet für so für jeden einen spannenden Ansatz. Allerdings stellen sich viele die Frage, was für eine Art von Sprache PHP denn nun letzten Endes sei – und wofür stehen all seine Prinzipien? Sebastian Bergmann geht der Frage auf den Grund.

Vor nicht allzu langer Zeit ist PHP 7 erschienen – genauer gesagt Anfang Dezember 2015 – und doch sind einige Fragen noch immer offen; zum Beispiel, wie eine Sprache, die in einer anderen Sprache geschrieben wurde, überhaupt ausgeführt würden kann. Oder wie das mit dem Type System ist. Oder welchem Programmierparadigma PHP eigentlich folgt.

So sind es also einige Punkte, die man auf dem Weg zur Einordnung von PHP 7 behandeln sollte.

PHP 7: What Kinde of Language is it?

Von Assembler über Scheme bis hin zu Java – und natürlich PHP – arbeitet sich Sebastian Bergmann in seiner Session auf der International PHP Conference 2016 in Berlin zur Antwort auf die Frage durch, was PHP 7 eigentlich ausmacht. Dabei gibt es immer wieder den einen oder anderen Aha-Moment, der uns das große Ganze vor Augen führt.

Wer sich für Programmiersprachen und PHP im Besonderen interessiert, wissen möchte, was es mit dynamischer, impliziter und schwacher Typisierung zu tun hat oder erfahren will, ob PHP nun prozedural, objektorientiert oder funktional ist, ist hier genau richtig. Etwas weniger als eine Stunde Zeit sollte man sich Zeit nehmen für einen sehr interessanten Einblick in PHP.

A practical Introduction to Kubernetes

mit Robert Lemke (Flownative GmbH)

PHP 7: Reality Check

mit Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -