Aktuelles aus dem Ressort

Chrome Custom Tabs: Mehr Speed für das mobile Web

Das Laden von Websites aus einer Android-App heraus stellte bisher eine große Hürde für Entwickler dar. Zwar stehen mit den mobilen Browsern und der Android WebView sogar zwei Wege zur Auswahl, am Ende ist aber keiner davon wirklich befriedigend. Lange Ladezeiten müssen immer in Kauf genommen werden. Nun hat Google mit den Chrome Custom Tabs aber einen Ansatz vorgestellt, der genau dieses Problem lösen soll. Und das ist nicht die einzige Neuigkeit in Sachen schnelles mobile Web: Auch bei Apple stehen große Veränderungen bevor.

Realitätsfremd? Augmented Reality vs. Virtual Reality

Augmented Reality ist bereits seit vielen Jahren eines der spannendsten Zukunftsprojekte – doch die Technologie hat es schwer, im Massenmarkt Fuß zu fassen. Im Gegensatz dazu stehen die Chancen für eine vollkommen neue Realität vor allem dank der Gaming-Branche nicht all zu schlecht.

Flüchtlingshilfe in der IT

Zurzeit ist die Flüchtlingsfrage in der europäischen Union das vorherrschende Thema in den Medien. Jeden Tag erreichen uns erschreckende Meldungen über verbale Angriffe und gewaltsame Übergriffe auf Flüchtlinge. Auch die Bewilligung eines Asylantrags ist ein langer und schwieriger Prozess in der EU. Die Antragssteller dürfen zu Beginn zumeist nur unter eingeschränkten Bedingungen arbeiten und können sich deshalb nur schwer eine angemessene Unterkunft leisten oder ein normales Leben führen.

Neues aus der Go-Community

Wenn Java und C++ an seine Grenzen stoßen, entwickelt man einfach selbst eine Alternative – im Falle von Google war das im Jahr 2009 Go. Seitdem hat sich viel getan; und eine spannende Community gebildet.

TypeScript Beta 1.6 erschienen

Ab sofort ist die neue Betaversion von TypeScript 1.6 verfügbar. Hervor stechen vor allem die Änderungen bezüglich der Libray React und eine verbesserte Fehlerkontrolle. Daneben gibt es einige weitere Neuerungen.

Ember Data V2.0 und V2.1 Beta sind erschienen

Mit Ember Data V2.0 und V2.1 Beta sind gleich zwei neue Versionen der Library erschienen, die eine ganze Reihe Verbesserungen mit sich bringen. Ähnlich wie beim Release von Ember.js 2.0 steht auch bei Ember Data V2.0 das Aufräumen des Codes sowie die Entfernung von in Version 1.13 deprecated Features im Vordergrund; neue Features gab es demnach keine.

Go: Eine Einführung in die Programmierung mit der Programmiersprache

Unzufriedenheit ist der beste Motivator für Entwicklungstätigkeit. Die Sprache Go entstand, als Google-Mitarbeiter an die Grenzen der zur Verfügung stehenden Programmiersprachen Java und C++ stießen und nach einer besseren Alternative Ausschau hielten. Wir schauen uns die Sprache an, die vor allem im Hinblick auf skalierbare Netzwerkdienste und Cloud Computing entwickelt wurde.

Fast Forward: PhpStorm-9.5-EAP-Update, Symfony 2.3.32 & das neue Google Logo

Unser heutiges Fast Forward ist mal wieder ein wenig Update-lastig. So gab es nicht nur für Symfony 2.3 und PhpStorm 9.5 EAP jeweils eine neue Version, auch Google erstrahlt in neuem Glanz - und zwar mit einem neuen Logo. Ebenso haben die jQuery Foundation und Dojo ihre Zusammenarbeit verkündet und wir blicken auf die ersten Nutzungszahlen von Windows 10 - die für Microsoft durchaus erfreulich sein dürften.