Java Museum: Java Magazin kostenlos im entwickler.kiosk lesen!

Aktuelles aus dem Ressort

Mobile First! Erst das Smartphone, dann der Desktop?

Das Internet verändert sich mit seinen Nutzern, aktuell geht der Trend klar zum mobilen Web. Immer mehr User gehen primär über mobile Devices ins Internet und nutzen kaum noch klassische Desktop-Computer, um im Netz zu surfen. Dieser Entwicklung müssen auch die Wedesigner folgen, doch es scheint, als ob sie das bislang eher zögerlich tun. Zwar ist „Mobile First!“ zu einem Buzzword der Szene geworden; dass es an der Umsetzung aber immer noch hapert, beobachtet Clark Wimberly vom InVision-Team.

Sind (Web-)Entwickler verkannte Genies?

Entwickler müssen sich häufig mit Vorurteilen herumschlagen. Kaum eine andere Berufsgruppe im Bereicht der IT scheint davon mehr betroffen zu sein als sie. Besonders zwei Stereotypen prägen die Außenwahrnehmung von Developern entscheidend. Zum einen wird ihnen ein nahezu allumfassendes Fachwissen attestiert. Zum anderen wird Entwicklern jedes Gespür für zwischenmenschliche Interaktionen und Beziehungen abgesprochen.

Faktencheck: Visual Studio 2015

Das Release von Visual Studio 2015 steht kurz vor der Tür und Entwickler dürfen sich auf zahlreiche neue Tools und Features freuen, die den Entwickleralltag deutlich erleichtern werden. Welche Neuheiten anstehen, und was es mit dem neuen Lizenzmodell auf sich hat, lesen Sie hier.

Meteor 1.2 und die Zukunft: ein Ausblick

Seit dem Release von Meteor 1.0 im vergangenen Jahr hat sich einiges im JavaScript-Ecosystem getan – nicht zuletzt dank der Arbeit an der neuen JavaScript-Spezifikation ECMAScript 2015. Damit zählt JavaScript zu den bestaufgestellten Sprachen für moderne Web- und Mobile-App-Entwicklung, und das spiegelt sich auch im Ziel der Meteor-Entwickler wider: die bestmögliche JavaScript-Applikations-Plattform zu erstellen.

TYPO3 CMS 6.2.14 und 7.3.1 veröffentlicht

Gleich zwei neue Versionen sind für das beliebte Content-Management-System TYPO3 erschienen. Im Gepäck haben TYPO3 CMS 6.2.14 und 7.3.1 neben einigen Bug-Fixes vor allem auch mehrere wichtige Security-Fixes für diverse Schwachstellen, die im Core und in einer Extension des CMS gefunden wurden.

Erste Beta von WordPress 4.3 ist da

Der Release der nächsten WordPress-Version, WordPress 4.3, ist für den 18. August geplant. Pünktlich sechs Wochen vorher ist nun die erste Beta von WordPress 4.3 erschienen und hat einige neue Features, zahlreiche Verbesserungen und viele Bug-Fixes im Gepäck.

Symfony 2.3 erreicht 100 % HHVM-Kompatibilität

Mit dem für November geplanten Release von PHP 7 wurde vor allem in den letzten Monaten der Kampf um den Titel „schnellste PHP-Engine“ neu eröffnet. Die PHP-7-Konkurrenz ist dabei natürlich HHVM. Über einen solch angeregten Konkurrenzkampf freuen sich vor allem die Entwickler von Frameworks wie Symfony – immerhin bedeutet das auch für sie einige Vorteile in Sachen Performance.