Java Museum: Java Magazin kostenlos im entwickler.kiosk lesen!

Aktuelles aus dem Ressort

Apples Safari-Browser: ein Leben in der Vergangenheit?

Wenn Konferenzen wie die EdgeConf rufen, kommen die Großen der Webindustrie zusammen, um über neue und aufstrebende Technologie zu diskutieren. Natürlich sind da auch alle großen Browser-Hersteller vertreten, immerhin geht es ja um Technologien für den Browser. Doch Moment – alle Browser-Hersteller?

Web-Experience mit Bootstrap stylen

Twitter Bootstrap wird überall im Web verwendet, ob über standardmäßige oder benutzerdefinierte CSS-Styles. Die Klassennamen sowie die neuen HTML-Metaelemente, die Bootstrap definiert, sind inzwischen in den meisten Sites gebräuchlich und arbeiten Seite an Seite mit nativen HTML-Elementen wie zum Beispiel Kontrollkästchen, Optionsfeldern und Dropdown-Listen. Allerdings harmoniert eine gute alte browserspezifische Dropdown-Liste nicht mit den farbenfrohen nativen Komponenten von Bootstrap. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mithilfe von eigenen Bootstrap-spezifischen Dropdownlisten die Web-Experience vereinheitlichen.

Mobile First! Erst das Smartphone, dann der Desktop?

Das Internet verändert sich mit seinen Nutzern, aktuell geht der Trend klar zum mobilen Web. Immer mehr User gehen primär über mobile Devices ins Internet und nutzen kaum noch klassische Desktop-Computer, um im Netz zu surfen. Dieser Entwicklung müssen auch die Wedesigner folgen, doch es scheint, als ob sie das bislang eher zögerlich tun. Zwar ist „Mobile First!“ zu einem Buzzword der Szene geworden; dass es an der Umsetzung aber immer noch hapert, beobachtet Clark Wimberly vom InVision-Team.

Sind (Web-)Entwickler verkannte Genies?

Entwickler müssen sich häufig mit Vorurteilen herumschlagen. Kaum eine andere Berufsgruppe im Bereicht der IT scheint davon mehr betroffen zu sein als sie. Besonders zwei Stereotypen prägen die Außenwahrnehmung von Developern entscheidend. Zum einen wird ihnen ein nahezu allumfassendes Fachwissen attestiert. Zum anderen wird Entwicklern jedes Gespür für zwischenmenschliche Interaktionen und Beziehungen abgesprochen.

Faktencheck: Visual Studio 2015

Das Release von Visual Studio 2015 steht kurz vor der Tür und Entwickler dürfen sich auf zahlreiche neue Tools und Features freuen, die den Entwickleralltag deutlich erleichtern werden. Welche Neuheiten anstehen, und was es mit dem neuen Lizenzmodell auf sich hat, lesen Sie hier.

Meteor 1.2 und die Zukunft: ein Ausblick

Seit dem Release von Meteor 1.0 im vergangenen Jahr hat sich einiges im JavaScript-Ecosystem getan – nicht zuletzt dank der Arbeit an der neuen JavaScript-Spezifikation ECMAScript 2015. Damit zählt JavaScript zu den bestaufgestellten Sprachen für moderne Web- und Mobile-App-Entwicklung, und das spiegelt sich auch im Ziel der Meteor-Entwickler wider: die bestmögliche JavaScript-Applikations-Plattform zu erstellen.