Außerdem: Node v4.7.1 (LTS) und v6.9.3 (LTS) sind erschienen

Fast Forward: CakePHP PSR-7 Middleware Authentifizierung & Security-Updates für TYPO3 CMS
Kommentare

Heute im Fast Forward: CakePHP 3 erhält ein neues, auf PSR-7 Middleware basierendes Authentifizierungssystem und mit TYPO3 CMS 6.2.30, 7.6.15 und 8.5.1 sind drei neue TYPO3-CMS-Versionen mit wichtigen Security- und Bug-Fixes erschienen. Auch Node.js hat mit Node v4.7.1 und v6.9.3 zwei neue Versionen erhalten. Und wir zeigen, wie sich Werbung selektiv laden lässt und blicken auf eine Einführung in die Composer Command Line.

Lazy Loading: Werbung selektiv laden

Traffic ist teuer – zumindest auf Mobilgeräten. Auch am Desktop nervt es zwar, wenn Seiten ewig laden, weil unzählige Werbeanzeigen mitgeladen werden; auf dem Smartphone kann das allerdings zum absoluten K.O.-Kriterium werden. Wer verhindern möchte, Nutzer durch Werbung zu vergraulen, die nicht mal sichtbar ist, sollte zum Lazy Loading greifen. Dann werden nur Anzeigen geladen, die wahrscheinlich wirklich im sichtbaren Bereich laden. Und das spart jede Menge Traffic! Osvaldas Valutis  zeigt, wie das geht.

Einführung: Composer Command Line

Wer mit PHP arbeitet, kommt nicht an Composer vorbei. Aber wer kennt wirklich alle Tricks und Kniffe, um richtig effektiv damit zu arbeiten? Matthew Setter hat sich die Arbeit mit der Composer Command Line einmal genauer angesehen und erklärt, wie man die nützlichsten Funktionen richtig nutzt – für Anfänger und alle, die Composer bisher eher stiefmütterlich behandelt haben und gerne mal wüsste, was man damit alles anstellen kann.

Node v4.7.1 (LTS) und v6.9.3 (LTS) erschienen

Mit Node v4.7.1 (LTS) und v6.9.3 (LTS) sind zwei neue Maintenance-Updates für die aktuellen Long-Term-Support-Versionen der JavaScript-Runtime-Plattform erschienen. Im Vordergrund stehen dabei mehrere Bug-Fixes: So funktioniert nun etwa der Shared-Library-Support für AIX-Builds; zudem überschreibt die Übergabe von Optionen an repl nicht länger die Default-Einstellungen. Ebenso wurde npm auf Version 3.10.10 aktualisiert. Alle Neuerungen lassen sich den jeweiligen Release-Notes entnehmen:

Dort stehen die neuen Node-Versionen auch zur Installation zur Verfügung.

CakePHP PSR-7 Middleware Authentifizierung veröffentlicht

Bisher waren die Authentifizierung und Autorisierung in CakePHP durch die AuthComponent miteinander verbunden – einem Monolith, der an den Controller-Layer einer Applikation angebunden ist und nur schwer in anderen Layern wiederverwendet werden kann. Nun steht ein neues Authentifizierungssystem für CakePHP 3 zur Verfügung, das auf PSR-7 Middleware basiert. Ebenso wurde die Authentifizierung komplett refaktorisiert und in einen neuen Namespace verschoben; zudem trennt die neue Implementierung Authenticators und Identifiers. Grundsätzlich, so sagt das Entwickler-Team im zugehörigen Blogpost im CakePHP-Blog, bleibt die Konfiguration jedoch gleich:

The largest change is that you have to split configuration for the authenticators and identifiers. Another significant change is that authentication is connected to your application as middleware, and not in the controller.

Aktuell kann das neue Authentifizierungs-Plugin bereits genutzt werden; das Entwickler-Team freut sich jedoch über Feedback anhand dessen weitere Verbesserungen vorgenommen werden sollen. Der Code steht auf GitHub zur Verfügung und kann mit Composer installiert werden.

TYPO3 CMS 6.2.30, 7.6.15 und 8.5.1 mit Security-Fixes erschienen

Mit TYPO3 CMS 6.2.30, 7.6.15 und 8.5.1 stehen drei gleich neue Versionen des beliebten Content-Management-Systems zur Verfügung. Im Fokus der Updates stehen vor allem Security- und Bug-Fixes. Behoben wird insbesondere eine im Core gefundene Schwachstelle, die Angreifern Remote Code Execution in der Third-Party-Library swiftmailer ermöglicht. Das Security-Advisory fasst alle Informationen zur gefundenen Sicherheitslücke noch einmal übersichtlich zusammen. Alle Änderungen in den neuen TYPO3-CMS-Versionen finden sich in den entsprechenden Changelogs:

Die neuen CMS-Versionen stehen auf der Produktwebsite zum Download zur Verfügung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -