Die Top-Themen der KW 2.2018

CSS Flexbox, der State of JavaScript Frameworks & skalierte Agilität: Unsere Top-Themen der Woche
Kommentare

Zu Beginn jeder Woche blicken wir zurück auf die Top-Themen der letzten sieben Tage. Dieses Mal sind Tipps für die Arbeit mit CSS Flexbox, ein Interview mit Laurie Voss rund um React und die Frage nach der agilen Arbeitsweise in Großunternehnmen mit dabei, aber das ist natürlich noch nicht alles.

Außerdem gehört auch der Mythos Docker mit in unseren Wochenrückblick: Wir haben nämlich mit Docker Captain Nicolas De Loof gesprochen. Wie immer fangen wir aber mit dem Top-Thema der Woche an und werfen noch einmal einen Blick auf die Top 10 der Woche.

Layout in flexibel: Flexbox im Einsatz

CSS Flexbox ist in allen Browsern angekommen, also ist es an der Zeit, den Standard auch in eigenen Anwendungen einzusetzen. Wie genau das funktioniert und worum es eigentlich geht, erklärt der Artikel zu flexiblem Layout mit Flexbox.

State of JavaScript Frameworks 2017

React vs Angular: Das Thema schlug schon im vergangenen Jahr große Wellen und auch dieses Jahr wird es nicht ruhiger rund um die Library und das Framework für das Frontend. Nun hat nämlich auch npm einen Blick auf die Zahlen geworfen und einen Report zur Beliebtheit verschiedener Frameworks aus der JavaScript-Welt geworfen. React ist im Frontend der große Sieger!

React im State of JavaScript Frameworks: Laurie Voss im Interview

Über dieses Ergebnis des Surveys haben wir mit Laurie Voss, Gründer und COO von npm, gesprochen: Was sagen die Ergebnisse wirklich über die gegenwärtige JavaScript-Framework-Landschaft aus? Auch das Interview landete ganz oben in unseren Top-Themen.

Agilität in Großunternehmen & strategisches IT-Management

Außerdem spannend war in der vergangenen Woche das Thema der Agilität in Großunternehmen. Auch hier ist Agile inzwischen ein wichtiger Baustein für eine schnelle Softwareentwicklung – es lauern aber auch einige Stolpersteine. Teil 1 des Artikels „Der Widerspenstigen Zähmung: Agilität in Großunternehmen“ befasst sich mit den Prozessen, die für einen erfolgreichen agilen Wandel angegangen werden müssen. Aus dem gleichen Bereich kommt ein weiteres Top-Thema der Woche: Kann die IT-Abteilung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beitragen oder ist sie nur ein Kostenfaktor? Das kommt auf den Reifegrad der Abteilung an. Wie man den bestimmt, erklären Veikko Krypczyk und Olena Bochkor im ersten Teil ihrer Serie rund um das strategische IT-Management.

Docker & Enterprise-Tensorflow mit Java

Neben dem Interview zum State of JavaScript Frameworks 2017 gehört auch unser Interview mit Docker Captain Nicolas De Loof zu den Top-Themen der Woche. Mit ihm haben wir darüber gesprochen, ob Docker wirklich zur Revolution der IT-Landschaft führt und wie er Container eigentlich selbst einsetzt.

Außerdem ging es in unseren Interviews um Enterprise Tensorflow mit Java – darüber sprach Christoph Henkelmann nämlich auf der ML Conference 2017. Wir haben dazu einige Fragen gestellt und ein Video daraus gemacht: Warum sollte man für Machine Learning in Enterprise -Umgebungen auf Java setzen; wohin entwickelt sich die ML-Welt gerade?

Updates: Windows 10 Insider Preview Build, Angular 5.2 & Symfony 4

Natürlich gab es auch einige Updates, die zu den Top-Themen der Woche gehören: Da wäre zuerst der Windows 10 Insider Preview Build 17074 für PC, der Verbesserungen für Microsofts Browser Edge mitbringt. Angular 5.2 wurde ebenfalls final veröffentlicht, gemeinsam mit Version 5.1.3, mit der dieser Releasezweig abgeschlossen wird. Symfony 4 bekam hingegen nur kleinere Updates. Hier gab es zusätzlich aber Einblick in die Frage, wie das Projekt-Setup ohne die Symfony Standard Edition funktioniert.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -