Außerdem: Make-Static-Refactoring-Tool in PhpStorm 11

Fast Forward: Docker übernimmt Conductant, Joomla! 3.5 Beta 4 & Mac Developer Survey
Kommentare

Heute haben wir im Fast Forward einige News für euch: So hat Docker das Startup Conductant übernommen, Joomla! 3.5 Beta 4 ist erschienen und Ember hat seinen Community Survey gestartet. Außerdem gibt es in PhpStorm 11 das neue Make-Static-Refactoring-Tool, wir stellen euch React Native vor und präsentieren den Mac Developer Survey von Tower.

Docker verleibt sich auch Conductant ein

Vor rund zwei Monaten hatte Docker das britische Startup Unikernel Systems aufgekauft. Vor wenigen Tagen wurde dann unter dem Slogan „Tutum für alle!“ der Start von Docker Cloud öffentlich gemacht. Und nun gibt Docker-Gründer und -CTO Solomon Hykes die Parole „Orchestrierung für alle!“ aus: Durch die Übernahme des Startups Conductant holt sich Docker die ehemaligen Google-, Twitter- und Zynga-Mitarbeiter Bill Farner, David Chung und John Sirois ins Boot. Farmer ist der Initiator des Mesos-Frameworks Apache Aurora.

Aurora stellt eine Erweiterung des Cluster Managers Apache Mesos dar, die insbesondere im Hinblick auf große Produktionsumgebungen optimiert ist. Worauf Hykes besonders hinweist: Zwar existieren zahlreiche kommerzielle Varianten von Mesos – allerdings keine, die Aurora einschließt. Diesen Umstand will Docker im Zuge der Übernahme von Conductant nun offenbar ändern, wohin genau die Reise gehen wird, ist indes allerdings noch unklar. Hykes spricht lediglich etwas nebulös davon, „die besten Ideen“ von Aurora direkt in Docker Swarm zu integrieren und somit einen leistungsstarken Web-Operations-Stack zu schaffen. Zudem denkt Docker offenbar über die Möglichkeit nach, Aurora dem Docker-Stack als optionale Komponente hinzuzufügen.

Joomla! 3.5 Beta 4 erschienen

Rund eine Woche nach dem Release von Joomla! 3.5 Beta 3 ist nun mit Joomla! 3.5 Beta 4 die nächste Vorabversion des Content-Management-Systems erschienen. Mit im Gepäck hat sie diesmal neben einigen Bug-Fixes auch neue Features, so zum Beispiel ein Plugin zum Aktualisieren von E-Mails und ein weiteres zur Erfassung von anonymisierten Nutzerdaten. Ausführliche Informationen zu den weiteren Neuerungen finden sich im zugehörigen Blogpost; dort steht Joomla! 3.5 Beta 4 auch zum Download zur Verfügung. Das Stable Release ist nun übrigens für den 16. März angesetzt.

Ember Community Survey 2016

Im August 2015 erschien mit Ember 2.0 eine neue Major-Version des JavaScript-Frameworks, und auch sonst war das vergangene Jahr für das Ember-Team durchaus erfolgreich – zumindest aus deren Sicht. Mit dem Ember Community Survey 2016 will man nun überprüfen, wer die Ember-Community eigentlich ist und wie sie mit dem Framework arbeitet. Die Umfrage ist komplett anonym und dauert laut Angabe des Ember-Teams ungefähr 15 Minuten; zum Start des Surveys, der noch bis zum 21. März verfügbar ist, gelangt man über die Ember-Website.

Neues Make-Static-Refactoring-Tool in PhpStorm 11

Eigentlich gilt das Ändern von Methoden während des Refactorings hin zu statischen Methoden nicht unbedingt als Best Practice. Wer in PhpStorm trotzdem eine solche Möglichkeit benötigt, findet ab PhpStorm 11 mit dem neuen Make-Static-Refactoring-Tool eine entsprechende Option. Wie das genau funktioniert, erklärt Gary Hocking in einem Blogpost im JetBrains-Entwicklerblog.

React Native: native, cross-mobile Plattform-Entwicklung

Neben React, Facebooks JavaScript-Bibliothek für Browser-UIs, steht React Native: Das gleiche in Grün für mobile Plattformen. Aus Developer-Perspektive ist die Ähnlichkeit zu React offensichtlich und große Umgewöhnungen muss es nicht geben. Das Beste daran ist allerdings, dass wirklich native Apps auf gemeinsamer JavaScript-Basis am Ende dabei heraus kommen. Wie bei frischen Bibliotheken üblich, fehlen hie und da teilweise noch Features und einiges muss noch etwas poliert werden – aber die Vorteile stecken die Nachteile souverän in die Tasche. Nahezu komplettes Code-Recycling und eine dadurch wesentlich schnellere Entwicklungs- und Wartungszeit sprechen für sich. Zum Weiterlesen empfiehlt sich ein Artikel von „Learning React Native“-Autorin Bonnie Eisenman, aber ein Blick auf die Neu für React Native entwickelte Datenbank von Realm ist sicher nicht verkehrt.

Mac Developer Survey: Wie sieht die Entwickler-Community auf dem Mac aus?

Das Entwickler-Team von Tower, einem Git-Client für den Mac, hat seinen großen Mac Developer Survey veröffentlicht. Mit der kurzen Umfrage will das Team mehr über die Entwickler-Community auf dem Mac herausfinden – zu beantworten sind beispielsweise Fragen zu den bevorzugten Technologien und Tools, die Entwickler auf dem Mac nutzen. Besonderes Highlight: Entwickler, die an der Umfrage teilnehmen, können zahlreiche attraktive Preise gewinnen, darunter bekannte Apps wie 1Password, Sketch, Ulysses und mehr. Und auch der Survey selbst kann sich visuell sehen lassen:

Startgrafik Mac Developer Survey

Startgrafik Mac Developer Survey, Quelle: Git Tower

Zu finden ist er auf der Git-Tower-Website.

 

Aufmacherbild: Stack of Cargo Containers at the docks (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: gyn9037

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -