Außerdem: So sieht die Entwicklerlandschaft Deutschland aus

Wochenrückblick KW 38: Einführung in die Programmierung, Burnout in der IT & Microsoft im Wandel
Keine Kommentare

Jeden Montag blicken wir auf die spannendsten und interessantesten Neuigkeiten der Entwicklerwelt aus den letzten sieben Tagen zurück. Diese Woche dabei sind etwa ein Überblick über den einfachen Einstieg in die Programmierung, Zahlen, Fakten und Daten rund um das Thema Burnout in der IT und Microsofts Wandel hin zu Open Source.

Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch viele weitere Themen, die uns in der letzten Woche beschäftigt haben – etwa die Veröffentlichung von TypeScript 2.0, ein Update für jQuery 3.1.x und das Release von Android Studio 2.2.

Los geht es aber wie gewohnt mit unseren Top-Themen der Woche:

Einführung in die Programmierung – Alles was man wissen muss

Glaubt man aktuellen Statistiken zu Gehalt und Nachfrage im IT-Bereich kann sich der Einstieg in die Programmierung durchaus lohnen. Der gestaltet sich dank unzähliger Frameworks, Sprachen und Tools aus denen der angehende Entwickler wählen kann, aber nicht immer leicht. Kein Wunder, dass Einsteiger hier schnell den Überblick verlieren. Darum haben wir uns in der vergangenen Woche in unserem Artikel Einführung in die Programmierung – Alles was man wissen muss genau dieses Thema vorgenommen und uns den gesamten Prozess der Softwareentwicklung näher angeschaut – und das liegt in unseren Wochenhighlights wenig überraschend ganz weit vorne.

Mit Vollgas in den Burnout: Die Gesundheit in der IT-Branche

Workaholics sind auch im IT-Bereich keine Seltenheit – und zwar nicht nur im Silicon Valley sondern auch hierzulande. Kein Wunder also, dass der Burnout in aller Munde ist und trotzdem ein Tabuthema bleibt. Wie steht es also um die Gesundheit in der IT-Branche? Das ist ein Thema, mit dem wir uns in der letzten Woche eingehender beschäftigt haben und schauen im ersten Teil der Reihe vor allem auf die Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Burnout im IT-Bereich. Ein wichtiges Thema, das in unseren Top-Themen der Woche ebenfalls ganz weit vorne vertreten ist.

Microsoft im Wandel: Willkommen, Open Source!

Noch vor einigen Jahren hieß es bei Microsoft, dass ein Schritt in Richtung Open Source undenkbar sei. Mittlerweile hat der Konzern jedoch einen spürbaren Richtungswechsel eingeschlagen: Immer mehr Teile von Microsofts Software-Stacks stehen Open Source zur Verfügung und Microsoft öffnet sich so immer mehr für Entwickler. Genau das war ein Thema in der Eröffnungskeynote von Dirk Bäumer auf der diesjährigen BASTA!, die es auch in unsere Wochenhighlights geschafft hat.

ML Conference 2019

Workshop: Machine Learning 101++ using Python

mit Dr. Pieter Buteneers (Chatlayer.ai)

Honey Bee Conservation using Deep Learning

mit Thiago da Silva Alves, Jean Metz (JArchitects)

Entwicklerland Deutschland, TypeScript 2.0 und jQuery 3.1.1 – weitere spannende Themen

Neben unseren Top-Themen der Woche gab es natürlich auch viele weitere Themen, die uns und euch in den letzten sieben Tagen beschäftigt haben. Dazu gehört etwa eine Umfrage von Stack Overflow, die in der neusten Ausgabe zeigt, wie es um die Entwicklerlandschaft in Deutschland steht.

Ebenso dabei ist ein Interview mit Christian Weyer, in dem einige spannende Ansätze zum Thema Web APIs mit Node.js diskutiert werden, sowie ein Bericht zur kürzlich in San Francisco zu Ende gegangenen GitHub Universe und der wahren Macht von Open Source.

Auch einige Releases haben es in unsere Wochenhighlights geschafft, zum Beispiel die Veröffentlichung von jQuery 3.1.1, die vor allem zahlreiche Bug-Fixes für die aktuelle Version der JavaScript-Library mit sich brachte. Ebenso steht TypeScript 2.0 nun offiziell zur Verfügung; außerdem ist Android Studio 2.2 mit vielen Verbesserungen erschienen.

Und auch eine Ankündigung von Google hat es in unsere Top-Themen der Woche geschafft. Darin hat Google die Annullierung von OAuth-Tokens bekanntgegeben, die vor allem bei Gmail für mehr Sicherheit sorgen soll.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -